Startseite Aktuelles Antworten auf den Fachkräftemangel
Ansprechpartner  Swissmem Swissmem
+41 44 384 41 11 +41 44 384 41 11 infonoSpam@swissmem.ch
Teilen

Antworten auf den Fachkräftemangel

Wie bleibe ich als Arbeitgeberin attraktiv? Und wie kann ich auch künftig die Talente im Unternehmen halten und neue gewinnen? Die Swissmem-Mitgliedfirma Huber+Suhner hat sich diese Fragen gestellt und Antworten in ein breit angelegtes Programm integriert. Ein besonderes Augenmerk legt die Firma auf die Zielgruppen Frauen, Eltern sowie Mitarbeitende über 50 Jahre.

Die künftigen Herausforderungen unserer Gesellschaft sind bekannt: Rückgängige Geburtenraten und das steigende Durchschnittsalter unserer Gesellschaft führen zu einem wachsenden Mangel an Fachkräften in der Schweiz.

Die neue Initiative Talent@HUBER+SUHNER schafft im Unternehmen Voraussetzungen, damit möglichst viele Mitarbeitende im Berufsleben aktiv bleiben – egal ob Frau oder Mann, junge oder ältere Personen.

Die Initiative von Huber+Suhner greift die gleichen Schwerpunkte wie die Swissmem-Fachkräfte-Initiative auf und geht einen Schritt voraus. Patricia Stolz, HR-Verantwortliche bei Huber+Suhner, freut sich, dass mit dem breiten Angebot wichtige gesellschaftliche Herausforderungen proaktiv angegangen werden. «Wir möchten weiterhin ein zukunftsorientierter, attraktiver und auf allen Gebieten innovativer Arbeitgeber für motivierte Mitarbeitende bleiben», erklärt Stolz. «Unsere Initiative soll einen Beitrag dazu leisten.»

Vereinbarkeit von Beruf & FamilieDie Initiative Beruf & Familie unterstützt Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, ihre Verantwortung als Eltern bei gleichzeitiger beruflicher Tätigkeit besser wahrnehmen zu können. Zudem werden auch ganz gezielt Frauen in technischen Berufen gefördert und für die Übernahme von Führungsverantwortung begeistert. Dazu gehören flexible Arbeitszeitmodelle wie Teilzeit (auch in Führungsfunktionen), Jobsharing, flexiblere Einteilung der Wochenarbeitszeit oder Home Office. Frauen in technischen Berufen und Managementpositionen werden durch individuelles Coaching/Mentoring, spezielle Events und Netzwerke gefördert.   

Neben einem bezahlten Mutterschaftsurlaub und dem Anrecht auf eine unbezahlte Verlängerung von bis zu sechs Monaten, profitieren auch Väter von der Initiative: Sie erhalten neben dem bezahlten Tag bei der Geburt weitere 10 Tage bezahlten Vaterschaftsurlaub.

Spezifische Angebote für ältere MitarbeitendeDie Initiative 50+ konzentriert sich auf die Erhaltung der Gesundheit und die berufliche Weiterentwicklung bis zur ordentlichen Pensionierung und darüber hinaus. Ziel ist es, das das Fachwissen von Mitarbeitenden möglichst lange im Unternehmen zu halten und sicherzustellen, dass das wertvolle Know-how an Jüngere weitergegeben wird.  

Das Angebot für ältere Mitarbeitende beinhaltet unter anderem rechtzeitige und regelmässige Standortbestimmungen mit Vorgesetzten und dem zuständigen Personalleiter. Darüber hinaus finden Schulungen, Vorträge und Informationsveranstaltungen statt, welche auf die spezifischen Bedürfnisse von Mitarbeitenden über 50 abgestimmt sind. Ebenfalls werden mehrmalige, bezahlte Gesundheitschecks beim Hausarzt ermöglicht sowie flexible Arbeitszeitbedingungen und Teilzeitarbeit bis zum oder über das ordentliche Pensionsalter hinaus gefördert. Eine aktive Aus- und Weiterbildung, Sabbaticals und die Möglichkeit von Auslandeinsätzen sind weitere Elemente der Initiative 50+.

Weitere Informationen:

HUBER+SUHNER schafft attraktive Arbeitsbedingungen für Frauen, Eltern und Mitarbeitende über 50 Jahre

Swissmem Fachkräftestrategie:

Frauen / Familien

Ältere Mitarbeitende

Nachwuchsförderung