Startseite Aktuelles Die Klimastiftung vergibt Fördergelder für Energiespar-Projekte und…
Ansprechpartner  Swissmem Swissmem
+41 44 384 41 11 +41 44 384 41 11 infonoSpam@swissmem.ch
Teilen

Die Klimastiftung vergibt Fördergelder für Energiespar-Projekte und Produktentwicklung

KMU, die grössere Investitionen in die Energieeffizienz planen, können bis zum 1. September 2016 Geld bei der Klimastiftung Schweiz beantragen. Die von namhaften Dienstleistungsunternehmen getragene Stiftung stellt über eine Million Franken für Klimaschutz- und Energieeffizienzprojekte zur Verfügung.

Bei der Klimastiftung Schweiz können bis zum 1. September Anträge für grosse Energiespar-Projekte eingereicht werden. Als gross gelten Projekte, die über zehn Jahre hinweg mehr als 666 Tonnen CO2 oder mehr als 2'000 Megawattstunden Strom einsparen. Die meisten grossen Projekte, die die Klimastiftung in den letzten Jahren unterstützt hat, sind im Bereich Heizen und Kühlen angesiedelt, doch auch andere Projekte sind möglich.

Anträge für kleinere Projekte können laufend über die Website der Klimastiftung eingereicht werden und erhalten innerhalb eines Monats eine Antwort. Auch KMU, die klimafreundliche Produkte entwickeln, können dafür Fördergelder bei der Stiftung beantragen. Für Anträge im Bereich der Produktentwicklung gilt, genau wie für grosse Energiespar-Projekte, die Eingabefrist vom 1. September.

Für die Vergabe von Fördergeldern gelten die folgenden Rahmenbedingungen:

  • Das Unternehmen muss als KMU qualifizieren, d.h. nicht mehr als 250 Mitarbeitende haben.
  • Das Unternehmen muss in der Schweiz oder in Liechtenstein beheimatet sein und auch dort sein Projekt umsetzen.
  • Die Massnahmen dürfen noch nicht umgesetzt und die Investitionen noch nicht ausgelöst sein, wenn der Antrag eingereicht wird.
  • Die Beiträge werden nach der Erreichung vorher bestimmter Meilensteine ausbezahlt und müssen nicht zurückbezahlt werden.
  • Nicht antragsberechtigt sind KMU, deren Unternehmenskapital sich mindestens zur Hälfte in den Händen grösserer Konzerne (inkl. Joint Venture) und/oder öffentlich rechtlicher Organisationen befindet.
  • Auch von der CO2- und/oder KEV-Abgabe (kostendeckende Einspeisevergütung) befreite Unternehmen sind nicht antragsberechtigt.
  • Projekte aus dem oder für den Privatbereich werden nicht unterstützt.

Weitere Informationen:
Klimastiftung Schweiz, Tel. 043 285 44 80 
E-Mail infonoSpam@klimastiftung.ch, www.klimastiftung.ch