Startseite Aktuelles Fischer Reinach AG setzt auch auf erfahrene Mitarbeiter
Ansprechpartner  Swissmem Swissmem
+41 44 384 41 11 +41 44 384 41 11 infonoSpam@swissmem.ch
Teilen

Fischer Reinach AG setzt auch auf erfahrene Mitarbeiter

Die Firma Fischer Reinach AG ist ein in der sechsten Generation geführtes Familienunternehmen und wurde 1842 als industrielle Fertigungsstätte von Sicherheits- und Haarnadeln gegründet. Heute bringt das Unternehmen Stahl, Leicht- und Buntmetalle aller Art in Form. Der Fachkräftemangel wird von der Firma seit längerem mit Besorgnis beobachtet. Doch Klagen ist nicht die Art der Fischer Reinach AG, vielmehr ist man bestrebt selber Lösungen zu kreieren und zu finden. So bildet die Firma selber Fachkräfte aus indem sie sich stark in der Berufsbildung engagiert und überdurchschnittlich viele Lehrstellen anbietet. Der grösste Teil der Lernenden kann auch nach dem Abschluss der Ausbildung im Unternehmen weiterbeschäftigt werden.

Die demografische Entwicklung steht im Fokus der Firma. Auch Fischer Reinach AG ist mit der Tatsache konfrontiert, dass die sogenannten „Baby-Boomer“ in den nächsten Jahren das Pensionierungsalter erreichen werden. Unter diesem Aspekt wird in regelmässigen Abständen die Altersstruktur analysiertt, um bei zukünftigen Abgängen rechtzeitig das abwandernde Wissen sichern zu können. Seither wurden diverse Massnahmen definiert und umgesetzt. So gibt es etwa die Möglichkeit, einzelne Mitarbeitende auch nach der Pensionierung auf Projektbasis weiterhin zu beschäftigen. «Wir sind froh, so weiterhin auf das breite Wissen erfahrener Mitarbeiter zählen zu können» erklärt Renate Matti, Personalleiterin der Firma. Wiederholt konnten so Personalengpässe optimal aufgefangen werden. Ein anderes Instrument ist die Nachfolgeplanung bei Schlüsselpersonen. Auch hier wird frühzeitig versucht, geeignete Nachfolger zu suchen und zu finden, um rechtzeitig das betriebsnotwendige Wissen sichern und weiternutzen zu können. Im Bereich Stanzerei steht Ende nächsten Jahres die Pensionierung eines Fachspezialisten an und die Suche nach einem geeigneten Nachfolger läuft bereits seit einiger Zeit.

Bei Rekrutierungen ist es zudem so, dass nicht das Lebensalter im Vordergrund steht. Auch ältere Mitarbeitende werden bei entsprechender Qualifikation noch angestellt. Vor einiger Zeit wurde in der Logistik ein Mitarbeitender eingestellt, der das 60. Altersjahr überschritten hatte und ihm wurde dadurch nach längerer Arbeitslosigkeit die Möglichkeit gegeben, sein Wissen und seine Erfahrungen bis zur regulären Pensionierung einzusetzen. Fischer Reinach AG als Arbeitgeber hatte mit dieser Einstellung einen sehr erfahrenen, absolut loyalen Arbeitnehmer bekommen, der seine Arbeit bis zum letzten Arbeitstag gewissenhaft erledigte.

«An älteren Mitarbeiter schätze ich insbesondere die vielseitige Erfahrung, das breite Wissen und die hohe Loyalität gegenüber der Firma» sagt Peter Fischer, Delegierter des Verwaltungsrates. In Zukunft will die Firma ausserdem das Thema Pensionierung rechtzeitig in Mitarbeitergesprächen einbringen. Es besteht die Hoffnung, dass so Mitarbeiter wo es von der Funktion und betrieblichen Situation sinnvoll erscheint, allenfalls auch in einem Teilpensum weiter beschäftigt werden können.

Verwandte Artikel