Startseite Aktuelles Studie Aging-Workforce
Ansprechpartner  Swissmem Swissmem
+41 44 384 41 11 +41 44 384 41 11 infonoSpam@swissmem.ch
Teilen

Studie Aging-Workforce

Älteres Arbeitskräftepotential im Arbeitsprozess zu beschäftigen und halten, ist unabdingbar vor dem Hintergrund des demografischen Wandels, des Fachkräftemangels und der Umsetzung der Masseneinwanderungsinitiative. Die Studie «Aging Workforce» von metrobasel, an welcher Swissmem mitgearbeitet hat, hat untersucht, was es braucht, damit dieses Arbeitskräftepotential optimal eingesetzt und gehalten werden kann.

Swissmem hat 2016 als Projektpartner an einer Studie von metrobasel (Think Tank und Plattform für die Entwicklung der Metropolitanregion Basel) zum Thema «Aging Workforce» mitgearbeitet. Die Leitfrage war, wie mittlere und grössere Schweizer Unternehmen die Aging Workforce bis 65 und länger halten, sowie ihre Fähigkeiten, Kompetenzen und Motivation bestmöglich entwickeln und nutzen können. Die Studie, welche unter der Leitung der HTW Chur entstand, basiert auf Erhebungen bei Novartis Schweiz und den SBB. Dazu wurden Online-Umfragen und qualitative Interviews mit Mitarbeitenden 50+/50- und Führungskräften aus allen Unternehmensbereichen geführt. Die Projektpartner wirkten bei der Thesenformulierung und –diskussion mit.

Die Studie hat gezeigt, dass sehr wohl ältere Mitarbeitende mit grossem, aber teils unerschöpftem Potential vorhanden sind. Mehr Selbstbestimmung, interessante Inhalte und Wertschätzung im Arbeitsleben sind wichtige Faktoren für eine bessere Ausschöpfung. Die Eigeninitiative der Mitarbeitenden ist gemäss Studie ebenfalls ein Schlüsselelement, um bessere Voraussetzungen für die längere Erwerbstätigkeit zu schaffen. Die Eigeninitiative kann gestärkt werden, indem z.B. die Selbstreflexion, resp. die langfristig ausgerichtete Auseinandersetzung mit dem persönlichen Entwicklungspfad verankert wird. Sie kann auch gestärkt werden, indem die Bedeutung und der Nutzen der Eigeninitiative zwischen Mitarbeitenden und dem Vorgesetzten erkennbar gemacht, die Möglichkeiten der Arbeitsgestaltung aufgezeigt, sowie Handlungsspielräume und Entwicklungsmöglichkeiten geschaffen werden.

Swissmem hat den Wert von älteren Mitarbeitenden längst erkannt. Sie bilden einen wichtigen Teil der Swissmem-Fachkräftestrategie. Horizontale Karrieren, Gesundheitsmanagement und die Flexibilisierung des BVG sind Anliegen, für welche sich Swissmem engagiert und Unterstützung bietet. Mithilfe eines elektronischen Nachschlagewerks namens PowerMEM© haben die Mitgliedfirmen die Möglichkeit, Konzepte für ältere Fachkräfte in ihren Unternehmungen zu implementieren. Die darin enthaltenen Best Practices Beispiele zeigen auf, wie Lösungen in der Praxis konkret aussehen können.

Falls Sie mehr über die Studie in Erfahrung bringen möchten, steht Sie Ihnen hier als Download online zur Verfügung.

Verwandte Artikel