Startseite Aktuelles Auszeichnung für Finetool
Ansprechpartner  Ivo Zimmermann Ivo Zimmermann
Ressortleiter
+41 44 384 48 50 +41 44 384 48 50 i.zimmermannnoSpam@swissmem.ch
Teilen

Auszeichnung für Finetool

An ihrer Jahrestagung der globalen Lieferanten in Mainz (DE) hat Continental Automotive Systems, Frankfurt, eine von zehn Auszeichnungen als Lieferant des Jahres 2006 an Feintool vergeben. Es handelt sich um eine der begehrtesten Auszeichnungen der Automobilbranche weltweit.

Die IMA Automation GmbH, Amberg (DE), eine der drei Standortfirmen für Montagesysteme in der Division Feintool Automation, konnte diese in der Automobilbranche begehrte Auszeichnung dank ihrem hervorragenden Engagement bei der Entwicklung, beim Bau und bei der Inbetriebnahme einer komplexen Montagelinie  entgegen nehmen. Die Anlage für die vollautomatische Montage einer Baugruppe im Antriebsbereich im Werk Nürnberg von Continental Automotive Systems ist zugleich der grösste je ausgeführte Einzelauftrag der IMA Automation.

Komplexe Montageanlage im Gesamtwert von rund CHF 15 Mio. termingerecht in Funktion
IMA Automation hat auch in diesem Fall ihre Fähigkeit „Simultanous Engineering“ mit der erfolgreichen Abwicklung eines Grossauftrags für einen ihrer Schlüsselkunden in der Automobilindustrie bewiesen. Gegen zwei Jahre vergingen zwischen Auftragseingang und Endabnahme einer Fertigungslinie für die Montage von Steuerungskomponenten für Automatikgetriebe. Zum Zeitpunkt der Auftragsverhandlungen waren die Produktentwicklungen sowie die Entwicklungen an der Montageanlage nicht abgeschlossen.

Auf beiden Seiten wurde simultan weiter entwickelt. Das gemeinsame Ziel war die termingerechte Markteinführung des zu montierenden Produktes. Neun Monate nach Auftragseingang wurde die Anlage beim Kunden aufgebaut und in Betrieb genommen. Zunächst wurden sogenannte C-Muster gefertigt und in Prototypen eines Fahrzeugs eingebaut und getestet. Hier ergab sich kundenseitig eine weitere Optimierung der Baugruppe, was auch zu einer Anpassung der Montageanlage führte. Nächster Schritt war die Produktion einer zweiten Generation von Produktmustern, die wiederum in Tests gingen, bis schliesslich die endgültige Freigabe erfolgte und die Serienproduktion beginnen konnte. Während der ersten Phase der Serienfertigung begleiten IMA-Spezialisten die Produktion und schulen die Mitarbeitenden des Kunden.

Weitere Informationen:www.finetool.com