Startseite Aktuelles Automatiker gewinnen Gold an Berufs-WM
Ansprechpartner  Ivo Zimmermann Ivo Zimmermann
Ressortleiter
+41 44 384 48 50 +41 44 384 48 50 i.zimmermannnoSpam@swissmem.ch
Teilen

Automatiker gewinnen Gold an Berufs-WM

Die beiden Automatiker Adrian Trachsel und Ciril Stefanini holen Gold an den World Skills 2007 in Shizuoka (Japan). Mit einer tollen Teamleistung konnten sie die Juroren überzeugen und die internationale Konkurrenz hinter sich lassen. Als hervorragend wurden ebenfalls die Arbeiten der übrigen Vertreter von Swissmem-Berufen eingestuft: Marc Stämpfli (Konstrukteur) und Pascal Loher (Elektroniker) wurden je mit einem Diplom ausgezeichnet.

Die Vertreter der MEM-Berufe konnten das hohe Niveau der Berufsbildung an den World Skills in Japan eindrücklich unter Beweis stellen. Während vier Tagen galt es, anspruchsvollste Aufgaben zu lösen und unter den Augen von internationalen Experten die zeitlichen und fachlichen Vorlagen zu erfüllen.


Das Team der Automatiker mit Adrian Trachsel aus Spiez und Ciril Stefanini aus Winterthur zeigte dabei eine ausgezeichnete Leistung. Während die Konkurrenten oft an den zeitlichen Vorgaben scheiterten, erledigte das Duo die gestellten Aufgaben mit Bravour und hoher Präzision. Bei der Auswertung der acht Module zeigte sich schnell, dass ihre Leistung auf höchstem Niveau war. Und so hiess es bei der Rangverkündigung: Gold für die Schweizer Berufsleute.


Die übrigen Arbeiten der Swissmem-Teilnehmer wurden ebenfalls mit dem Prädikat «excellent» ausgezeichnet. Für eine Medaille reichte es zwar knapp nicht. Marc Stämpfli aus Seedorf und Pascal Loher aus Montlingen dürfen jedoch Diplom von den World Skills in Japan ein Diplom nach Hause nehmen.

Auch in anderen Berufen war die Schweiz an den World Skills sehr erfolgreich: Insgesamt holte die Schweizer Delegation 5 Gold-, 7 Silber-, 5 Bronzemedaillen und 18 Diplome. In der Nationenwertung resultierte schliesslich der dritte Rang nach Korea und Brasilien.


Die Leistungen sind umso erfreulicher, da in vielen Ländern in jüngster Vergangenheit grosse Anstrengungen unternommen worden sind, um die Kandidaten noch gezielter auf die Berufsweltmeisterschaften vorzubereiten und die Qualität der Berufsbildung insgesamt zu stärken.


Empfang am Flughafen Zürich
Am Freitag, 23. November 2007, findet der Tag der Berufsbildung statt. Im Rahmen dieses Anlasses gratuliert Bundesrätin Doris Leuthard ab 15.45 Uhr den Schweizer Berufsmeisterinnen und Berufsmeistern zu ihrem Erfolg und empfängt die Schweizer Delegation bei ihrer Ankunft am Flughafen Zürich.

Die Resultate im Einzelnen:

  • Automatiker/in (Zweierteam): Gold-Medaille
    Ciril Stefanini (MSW Winterthur) und Adrian Trachsel (Fritz Studer AG, Steffisburg)
  • Konstrukteur/in: Diplom
    Marc Stämpfli (Feintool Technologie AG, Lyss)
  • Elektroniker/in: Diplom
    Pascal Loher (Lehre bei der Zünd Systemtechnik AG in Altstätten, seit Sep-tember 2007 Studium an der Fachhochschule in Buchs)

Weitere Informationen zu den einzelnen Berufen und den Resultaten an  den World Skills sind unter www.swissmem-berufsbildung.ch abrufbar.


 
Für weitere Informationen:
Ruedi Christen, Leiter Kommunikation Swissmem
Tel. 044 384 48 50 / Natel 079 317 24 09, E-Mail r.christennoSpam@swissmem.ch
Paul Hüppi, Projektleiter Swissmem Berufsbildung
Tel. 052 260 55 30 / Natel 079 468 94 74, E-Mail p.hueppinoSpam@swissmem.ch