Startseite Aktuelles CO2-Gesetz: Swissmem bedauert Entscheid des Nationalrates
Ansprechpartner  Swissmem Swissmem
+41 44 384 41 11 +41 44 384 41 11infonoSpam@swissmem.ch
Teilen

CO2-Gesetz: Swissmem bedauert Entscheid des Nationalrates

Swissmem bedauert die Ablehnung des CO2-Gesetzes durch den Nationalrat. Der Rat hatte die Vorlage basierend auf liberalen, marktwirtschaftlichen Instrumenten und Technologieneutralität verbessert. Sie wäre geeignet gewesen, zu Emissionsminderungen im Inland wie im Ausland beizutragen und das Klimaziel der Schweiz zu erreichen.

Damit hätte das CO2-Gesetz die Industrieunternehmen darin unterstützt, ihren seit Jahren eingeschlagenen Weg weiter zu gehen. Die Schweizer Industrie hat ihre Treibhausgasemissionen seit dem Jahr 1990 bereits um 50% reduziert. Swissmem erwartet vom Ständerat, dass er nun seine Verantwortung wahrnimmt und diese Leistungen der Unternehmen anerkennt, ohne Mehrbelastungen und Bürokratie in Kauf zu nehmen.

Verwandte Artikel