Startseite Aktuelles Gleichstellung beim Lohn – Potenzial bei den Funktionen
Ansprechpartner  Swissmem Swissmem
+41 44 384 41 11 +41 44 384 41 11 infonoSpam@swissmem.ch
Teilen

Gleichstellung beim Lohn – Potenzial bei den Funktionen

Lohngleichheit ist in der MEM-Industrie schon lange gegeben. Trotzdem ist der Frauenanteil tief, besonders in den technischen Berufsfeldern. Swissmem will deshalb Mädchen und Frauen für die Branche begeistern.

Swissmem steht zur in der Bundesverfassung verankerten Prinzip der Gleichstellung von Mann und Frau und anerkennt den seit 34 Jahren bestehenden direkten Anspruch von Frauen und Männern auf gleichen Lohn für gleichwertige Arbeit. Der hohe Stellenwert des Themas Lohngleichheit kommt auch darin zum Ausdruck, dass Swissmem seit mehr als 10 Jahren einen Lohnvergleich für die Branche durchführt. Jedes Jahr beteiligen sich rund 300 Mitgliedunternehmen an der Erhebung bei welcher 86'000 Saläre geprüft werden.

Die Ergebnisse sprechen für sich: Mit einer festgestellten Lohndifferenz zwischen Mann und Frau von unter 2 Prozent kann von Diskriminierung keine Rede sein. Dieser Wert ist seit Jahren stabil und befindet sich weit unter der Toleranzgrenze von 5 Prozent. Was die Saläre betrifft ist die Gleichstellung von Mann und Frau in der MEM-Branche demnach schon lange Realität.

Ein Ungleichgewicht besteht allerdings beim Anteil der Geschlechter in der Branche als Ganzes und in den verschiedenen Funktionen in den Unternehmen. Mit einem Frauenanteil von rund einem Viertel sind Frauen in der MEM-Branche im Vergleich zur Gesamtwirtschaft deutlich weniger zahlreich vertreten. Kommt hinzu, dass ein Grossteil dieser Frauen in administrativen Funktionen tätig ist. In den technisch geprägten Berufen bewegt sich der Frauenanteil auch heute noch oft im einstelligen Prozentbereich.

Aus diesem Blickwinkel betrachtet ist ein höherer Frauenanteil in den technischen Disziplinen wünschenswert. Nicht nur weil durchmischte Teams erwiesenermassen bessere Leistungen erbringen, sondern auch, weil Frauen ein grosses Potenzial zur Linderung des Fachkräftemangels in den technischen Berufen darstellen. An der Chancen- und Lohngleichheit kann es nicht liegen.

Da sich geschlechterspezifische Präferenzen bei der Berufswahl nicht von heute auf morgen überwinden lassen, engagiert sich Swissmem stark in der Förderung von Mädchen und Frauen. Über die Nachwuchsinitiative tecmania.ch, spezielle Angebote im Rahmen des nationalen Zukunftstags oder Schulprojekte wie explore-it werden Mädchen bereits in jungem Alter für Technik begeistert.

Um speziell Mitarbeiterinnen länger in der MEM-Branche zu halten, wurden Vernetzungsmöglichkeiten wie der SwisswoMEMclub geschaffen. Beratungsangebote für die externe Kinderbetreuung sollen eine ausgeglichene Vereinbarkeit zwischen Beruf und Familie ermöglichen. Schliesslich ist es mit ein Ziel der Fachkräftestrategie von Swissmem, dass in der MEM-Branche in Zukunft auch bezüglich der beruflichen Funktionen von Mann und Frau ausgewogenere Verhältnisse herrschen.