Startseite Aktuelles Hans Hess ist neuer Swissmem Präsident
Ansprechpartner  Ivo Zimmermann Ivo Zimmermann
Ressortleiter
+41 44 384 48 50 +41 44 384 48 50 i.zimmermannnoSpam@swissmem.ch
Teilen

Hans Hess ist neuer Swissmem Präsident

Der Vorstand des Verbandes der Schweizer Maschinen-, Elektro- und Metall-Industrie, Swissmem, hat heute Hans Hess zum neuen Präsidenten gewählt. Er tritt die Nachfolge des in den Bundesrat gewählten Johann N. Schneider-Ammann an.

Mit Hans Hess übernimmt eine äusserst kompetente Unternehmerpersönlichkeit mit langjähriger Führungserfahrung in der MEM-Industrie das Präsidium des grössten Industrieverbandes der Schweiz.


Nach seiner Ausbildung zum Werkstoffingenieur an der ETH Zürich begann er seine berufliche Laufbahn 1981 als Entwicklungsingenieur bei Sulzer AG in Winterthur. Mit seinem Wechsel 1983 zu Huber+Suhner AG in Pfäffikon (ZH) übernahm er erste Führungsverantwortung. Nach einem MBA-Studium an der University of Southern California in Los Angeles (USA) trat er 1989 als Direktor und Leiter einer Business Unit in die damalige Wild Heerbrugg ein. 1993 stieg er in die Konzernleitung der Leica-Gruppe auf und führte von 1996 bis 2005 als CEO die unabhängige Leica Geosystems AG in Heerbrugg, die er im Jahr 2000 an die Börse brachte.


Ende 2005 trat Hans Hess infolge der Übernahme des Unternehmens durch Hexagon von seinen Funktionen bei Leica Geosystems zurück und gründete die Hanesco AG in Pfäffikon (SZ). Seit 2006 ist er als Verwaltungsrat in mehreren Industrieunternehmen tätig, namentlich bei der Burckhardt Compression Holding AG, Winterthur, (seit 2006 VR-Präsident), der Comet Holding AG, Flamatt (seit 2007 VR-Präsident), der Reichle & deMassari Holding AG (seit 2007 VR-Präsident) sowie der Geberit AG, Jona, und der Schaffner AG, Luterbach. Hans Hess ist zudem seit 2007 Mitglied des ETH-Rates und
Präsident des Beirates von WTT CHost.


Hans Hess ist schon seit über 11 Jahren eng mit Swissmem verbunden. Als CEO von Leica Geosystems wurde er 1999 in den Vorstand und 2004 in den Vorstandsausschuss gewählt. 2007 übernahm er das Vize-Präsidium und vertrat Swissmem von 2007 bis 2010 im Vorstandsausschuss des Schweizerischen Arbeitgeberverbandes (SAV) und ist seit 2009 im Vorstandsausschuss der economiesuisse.


Über Swissmem:
Swissmem vereint rund 1’000 Unternehmen (330'000 Beschäftigte) der schweizerischen Maschinen, Elektro- und Metall-Industrie (MEM-Industrie) und ist damit der grösste Industrieverband der Schweiz. Swissmem vertritt eigenständig und prägnant die Interessen der Schweizer Industrie gegenüber Wirtschaft, Politik und Öffentlichkeit und stärkt damit die internationale Wettbewerbsfähigkeit des Werk- und Denkplatzes Schweiz. Swissmem nimmt die Anliegen ihrer Mitgliedunternehmen wahr, fördert deren Zusammenarbeit im internen Netzwerk und erbringt für sie effizient bedarfsgerechte Dienstleistungen. Der unter demselben Dach organisierte Arbeitgeberverband der Maschinenindustrie (ASM) ist zudem Partner im wichtigsten Gesamtarbeitsvertrag der Industrie.


Das Foto von Herrn Hans Hess finden Sie unter www.swissmem.ch/media

Zürich, 18. November 2010
Weitere Auskünfte erteilt:
Ivo Zimmermann, Mitglied der Geschäftsleitung Swissmem
und Leiter Kommunikation
Tel. +41 (0)44 384 48 50 / Mobile: +41 (0)79 580 04 84
E-Mail: i.zimmermannnoSpam@swissmem.ch