Startseite Aktuelles Jungprofis gewinnen Medaillen an den Berufsweltmeisterschaften
Ansprechpartner  Ivo Zimmermann Ivo Zimmermann
Ressortleiter
+41 44 384 48 50 +41 44 384 48 50 i.zimmermannnoSpam@swissmem.ch
Teilen

Jungprofis gewinnen Medaillen an den Berufsweltmeisterschaften

Der Elektroniker Basil Brunner und der Konstrukteur Pascal Brunner gewinnen Silber und Bronze an den Berufs-Weltmeisterschaften in London. Dank weiterer herausragender Leistungen konnte sich die Schweizer Delegation an der Weltspitze behaupten und belegte als beste europäische Nation den dritten Gesamtrang.

Die beiden jungen Thurgauer Berufs-Champions Basil Brunner aus Sirnach und Pascal Brunner aus Hosenruck durften sich gestern in der ausverkauften O2-Arena in London als Medaillengewinner feiern lassen. Sie konnten sich gegen eine sehr breite internationale Konkurrenz durchsetzen und schafften es auf den 2. respektive 3. Podestplatz. Das Automatikerteam mit Reto Meier aus Wiesendangen (ZH) und Adrian Kamer aus Hilterfingen (BE) klassierte sich auf dem guten 5. Platz und durfte damit ein Diplom mit nach Hause nehmen.

Paul Hüppi, Delegationsleiter der drei von Swissmem betreuten technischen Berufe, zeigte sich über die Gesamtbilanz in den MEM-Berufen hoch erfreut: «Obwohl die Konkurrenz noch einmal sehr stark in die Vorbereitungen investiert hat, konnten wir uns an der Weltspitze halten. Der Erfolg zeigt, dass die Schweiz in den technischen Berufen über ein sehr gutes Ausbildungsniveau verfügt.»

Den internationalen Wettbewerben in London, an denen rund 1000 Jugendliche aus 53 Nationen teilgenommen haben, ging eine intensive Vorbereitungszeit voraus. Anders als bei anderen Spitzennationen, bei denen sich die Teilnehmer mehrjährig in speziellen Camps auf die Berufsweltmeisterschaften vorbereiten, erfolgt das Training in der Schweiz jedoch berufsnah. So hat sich der Silbermedaillengewinner Basil Brunner denn auch genauso in seinem Ausbildungsbetrieb msw Winterthur ans internationale Spitzenniveau herangearbeitet wie dies der Konstrukteur Pascal Brunner getan hat, der auf die Unterstützung seines Lehrbetriebs Bühler AG (Uzwil) zählen konnte.

Gute Gesamtbilanz

Mit Nadja Humbel aus Weinfelden (Gold im Beruf Modetechnologie) und Jan Züllig aus Egnau (Bronze im Beruf Formenbau) holten zwei weitere junge Thurgauer Berufsleute Medaillen an den WorldSkills in London. Insgesamt gewann die Schweizer Delegation 6 Gold-, 5 Silber - und 6 Bronzemedaillen und belegte damit den 3. Gesamtplatz hinter Korea und Japan. Damit verlor die Schweiz zwar gegenüber den vorangegangenen Berufsweltmeisterschaften, welche vor 2 Jahren in Kanada stattgefunden hatten, einen Rang, konnte sich aber nach wie vor als beste europäische Nation feiern lassen und ihre Position in der Weltspitze verteidigen.

Mit insgesamt 17 Medailllen hat knapp die Hälfte des 38-köpfigen Schweizer Teams in London Edelmetall geholt. Die Medaillengewinner im Einzelnen:

Gold:
- Thomas Gugger, Plattenleger, Heimenschwand BE
- Gian-Andrea Casaulta, Elektroninstallateur, Vals GR
- Nadja Humbel, Mode-Technologie, Weinfelden, TG
- Flavio Helfenstein, Automobiltechnik, Hildisrieden LU
- Sabrina Anita Keller, Restaurant-Service, Heiden AR
- Christof Schweizer, Rothrist AG und Andreas Stadlin, Zug ZG, 
  im Team als Landschaftsgärtner

Silber:
- Basil Brunner, Elektroniker, Sirnach TG
- Florian Müller, Sanitär- und Heizungsinstallation, Oensingen SO
- Peter Müller, Möbelschreiner, Herisau AR
- Peter Enzler, Bauschreiner, Appenzell AI
- Thomas Zurfluh, Metallbauer, Isenthal UR

Bronze:
- Pascal Brunner, Konstrukteur, Hosenruck TG
- Andrin Cavegn, Anlagenelektriker, Brigels GR
- Morgan Conus, Maurer, Vuarmarens FR
- Rosina Ebneter, Gipserin/Stuckateurin-Trockenbauern, Bern
- Jasmin Enzler, Konditorin-Confiseuse, Rapperswil SG
- Jan Züllig, Formenbauer, Egnach TG

Bilder und Impressionen zu den Worldskills finden Sie unter: 

swissmem.ch/worldskills 

Weitere Auskunft erteilen:

Paul Hüppi, Leiter Entwicklung, Swissmem Berufsbildung
Tel.: 052 260 55 30, E-Mail: p.hueppinoSpam@swissmem.ch

Jonas Lang, Kommunikation Swissmem
Tel.: 079 777 41 36, E-Mail: j.langnoSpam@swissmem.ch