Startseite Aktuelles Lehrstellentag: Die MEM-Branche bietet spannende Karrierechancen
Ansprechpartner  Ivo Zimmermann Ivo Zimmermann
Ressortleiter
+41 44 384 48 50 +41 44 384 48 50 i.zimmermannnoSpam@swissmem.ch
Teilen

Lehrstellentag: Die MEM-Branche bietet spannende Karrierechancen

Die Swissmem-Unternehmen haben im vergangenen Jahr 2735 neue Lehrstellen angeboten, wovon 7 Prozent nicht besetzt werden konnten. Auch in diesem Jahr offerieren die Unternehmen der Schweizer Maschinen-, Elektro- und Metall-Industrie wiederum vielen Jugendlichen einen spannenden Einstieg ins Berufsleben: Auf der Lehrstellenplattform www.tecmania.ch sind aktuell über 620 offene Ausbildungsplätze ausgeschrieben. Darüber hinaus gibt’s viele Infos zu Schnupperlehren, Berufen und Ausbildungsbetrieben.

Mit rund 10'000 Lehrverhältnissen gehören die Mitglieder des Branchenverbands Swissmem zu den grossen Lehrstellenanbietern. Das Angebot an Lehrstellen übersteigt dabei die Nachfrage: 7 Prozent der ausgeschriebenen Stellen konnten im vergangenen Jahr nicht besetzt werden. Aufgrund der Tendenz bei Jugendlichen, verstärkt den Weg ans Gymnasium zu suchen, hat sich die Zahl der Lehrstellenverhältnisse im vergangenen Jahr um 4,5% leicht reduziert. Vor allem bei den anspruchsvollen 4-jährigen Ausbildungen für die Berufe Informatiker/-in (-15%), Elektroniker/-in (-11%) und Automatiker/in (-21,5%) ging die Zahl der Lehrverhältnisse markant zurück.

Tecmania.ch bietet viele offene Lehrstellen

Um dieser Entwicklung entgegen zu wirken und das duale Bildungssystem zu stärken, hat Swissmem im Herbst 2009 die Nachwuchsinitiative tecmania.ch lanciert. Das Interesse, welches die Initiative seit der Lancierung bei Anlässen sowie im Online-Bereich verzeichnen konnte, beweist, dass technische Berufe für Mädchen und Jungen auch heute noch grundsätzlich attraktiv sind.  Mit ihren vielen nützlichen Infos zu Ausbildungsmöglichkeiten, Unternehmen und Informationsanlässen bietet die Plattform www.tecmania.ch eine praktische Orientierungshilfe für den Einstieg ins Berufsleben. 

Zürich, 4. Mai 2010

Weitere Informationen:
Ivo Zimmermann, Leiter Kommunikation Swissmem
Tel.+41 (0)44 384 48 50, E-Mail: i.zimmermannnoSpam@swissmem.ch