Startseite Aktuelles Silbermedaille und Diplome für die WM-Teilnehmer
Ansprechpartner  Ivo Zimmermann Ivo Zimmermann
Ressortleiter
+41 44 384 48 50 +41 44 384 48 50 i.zimmermannnoSpam@swissmem.ch
Teilen

Silbermedaille und Diplome für die WM-Teilnehmer

An den Berufsweltmeisterschaften in Calgary hat André Reusser aus Unterlangenegg in der Kategorie CAD-Konstruktion die Silbermedaille gewonnen. Alle übrigen Swissmem-Teilnehmer holten sich WM-Diplome.

In einem spannenden Kampf gegen die weltbesten Konstrukteure holte sich André Reusser, ehemaliger Lernender von Ruag Land Systems, an den Berufswelt-meisterschaften in Kanada die Silbermedaille. Am letzten Wettkampftag hatte er dabei noch eine Nervenprobe zu bestehen: die Experten hatten auf dem Computer ein Arbeitsresultat nicht gefunden und deshalb mit null Punkten bewertet. Glücklicherweise wurde die Datei in letzter Minute wieder gefunden und auf die Intervention des Experten Heinz Gisi hin neu bewertet. Die zusätzliche Punktzahl reichte so zum Medaillenrang.

Den undankbaren vierten Platz belegte Patrik Haldi aus Lohnsdorf

in der Kategorie Elektronik. Der ehemalige Lernende von Ascom konnte sich dank einer konstanten und sehr hochstehenden Leistung ein Diplom sichern.

Das Automatikerteam mit Marco Erni aus Buttwil und Markus Trachsel aus Reichenbach holte sich mit einer sehr guten Leistung am letzten Wettbewerbstag der Berufsweltmeisterschaften den 5. Platz. Das Automatiker-Team war zuvor vom Pech verfolgt gewesen, fiel doch bei einem Abnahmetest plötzlich eine Steuerung aus. Dank ihrer guten Gesamtleistung dürfen auch die beiden Automatik-Fachleute ein Diplom nach Hause nehmen.

Die ganzen Weltmeisterschaften mit Videos und Stimmungsberichten können Sie online noch einmal miterleben unter swissmem.ch/berufs-wm.

Feierlicher Empfang

Am Freitag, 11. September 2009, kehren die WM-Teilnehmer/innen in die Schweiz zurück. Zum Welcome Event im AlpenRock House ab 09.00 Uhr sind alle Interessierten herzlich eingeladen.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Paul Hüppi, Leiter Entwicklung, Swissmem Berufsbildung

Tel.: 052 260 55 30, E-Mail: p.hueppinoSpam@swissmem.ch

Jonas Lang, Kommunikation Swissmem

Tel.: 044 384 48 33, E-Mail: j.langnoSpam@swissmem.ch