Die Einhaltung von gesetzlichen Vorgaben ist Voraussetzung für langfristigen unternehmerischen Erfolg. Doch wie kann die Einhaltung im ganzen Unternehmen sichergestellt werden? Wo muss man beginnen? Wie kann der Prozess verbessert werden?
Antworten auf diese und weitere Fragen gibt die neue ISO Norm 19600, welche einen risikobasierten Ansatz vorsieht und für die Unternehmen (auch abgestimmt auf KMU) die Grundlage für die Gestaltung, Einführung, Anwendung und kontinuierliche Verbesserung des Compliance Managements schafft. Die Norm beschränkt sich nicht auf einzelne Themen (Kartellrecht, Korruption etc.), sondern zieht sämtliche Compliance Risiken in die Systematik ein.
Die ISO 19600 ist im Schlussstadium des Normierungsprozesses und wird voraussichtlich im Frühjahr 2015 erscheinen. Den Seminarteilnehmenden wird ein Belegexemplar der Norm abgegeben.
Es referieren RA Dr. Daniel L. Bühr und Frau RA Sabine Fercher. Der folgende Link führt zum Programm mit den detaillierten Angaben und zur Anmeldung: http://www.swissmem.ch/aktuell/einzelansicht/event/wirksame-compliance-starke-werte-und-langfristiger-erfolg-iso-19600/eventBack/1186.html
Bei Fragen steht Ihnen bei Fragen RA Urs Meier (u.meiernoSpam@swissmem.ch; 044 384 48 10) gerne zur Verfügung.