DL_Erfa.jpg

NETZWERKVERANSTALTUNG Erfa Energie und Umwelt

Nachhaltigkeitsreporting in der MEM-Industrie

Startseite Aktuelles Veranstaltungen Erfa Energie und Umwelt

Nachhaltigkeitsberichte werden von einigen Unternehmen der Schweizer MEM-Industrie schon länger publiziert. Meist sind dies grosse, börsenkotierte Firmen. Verschiedene Entwicklungen führen dazu, dass Nachhaltigkeitsberichte auch von anderen Unternehmen verlangt werden. Dies sind kürzlich in Kraft getretene oder geplante Richtlinien oder Gesetze, beispielsweise die Umsetzung des Gegenvorschlags zur Konzernverantwortungsinitiative, die europäische CSR-Richtlinie, die EU-Taxonomie oder das europäische Lieferkettengesetz.

In diesem Anlass der Swissmem ERFA Energie & Umwelt werden die Grundlagen des Nachhaltigkeitsreportings vermittelt. Zwei Praxisbeispiele aus der Mitgliedschaft zeigen auf, wie die Aufgabe angegangen wurde, was Stolpersteine waren, und welchen Nutzen Unternehmen aus Nachhaltigkeitsberichten ziehen.

Noch handelt es sich um ein – wenn auch realistisches – Szenario. Niemand will den Teufel an die Wand malen. Gleichzeitig wagen wir im Rahmen dieser Veranstaltung den Versuch aufzuzeigen, was dies für die Unternehmen bedeuten würde und wie sie sich darauf vorbereiten können.

Zielgruppe

Diese Austausch-Plattform richtet sich an Nachhaltigkeits-, Energie- und Umweltverantwortliche und weitere Interessierte aus Swissmem-Mitgliedsunternehmen.

Programm

Das detaillierte Programm finden Sie hier.

Referenten

Barbara Dubach
Gründerin & CEO von engageability

Daniel Bösiger
Head IR / Sustainability Reporting bei GF

Anna Oetinger
Corporate Sustainability Manager bei GF

Teilnahmebedingungen

Der Anlass ist Mitarbeitenden von Swissmem Mitgliedfirmen vorbehalten.

Kosten

CHF 0.-

exklusiv für Swissmem-Mitgliedfirmen

Anmeldung

Letzte Aktualisierung: 30.05.2022