Startseite Aktuelles IndustrySkills: Schweizermeister qualifizieren sich für Berufs-WM
Ansprechpartner  Ivo Zimmermann Ivo Zimmermann
Ressortleiter
+41 44 384 48 50 +41 44 384 48 50 i.zimmermannnoSpam@swissmem.ch
Teilen

IndustrySkills: Schweizermeister qualifizieren sich für Berufs-WM

Die Industrie hat diesen Freitag in Basel ihre neuen Berufsmeister erkoren. An den parallel ausgetragenen Messen PRODEX und SWISSTECH standen insgesamt 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Einsatz und kämpften in sechs Disziplinen um die Medaillenplätze. Die Industry-Skills sind eine wichtige Plattform für die Talentförderung in der MEM-Branche. Sie wurden ge-meinsam von den Verbänden Swissmechanic und Swissmem organisiert. Die Schweizermeister reisen im Herbst 2017 an die Berufsweltmeisterschaft «WorldSkills» nach Abu Dhabi.

Mit dem Ticket nach Abu Dhabi: Die IndustrySkills-Sieger 2016

Wo die Unternehmen der Maschinen-, Elektro- und Metall-Industrie (MEM-Industrie) diese Woche ihre neusten Innovationen zeigten, stellten gleichzeitig die besten Jungtalente der Branche ihr berufliches Können unter Beweis. Während vier Tagen konnte die Leistungsfähigkeit der Berufsbildung eindrücklich miterlebt werden. Für Roland Stoll, Bereichsleiter Bildung Swissmechanic Schweiz, ist die Bedeutung der IndustrySkills klar: «Wir müssen mit unseren Berufen an die Öffentlichkeit, nur so gelingt es uns, zukünftige Lernende für unsere Hightech Berufe zu begeistern. Hier können wir einem breiten Publikum unsere spannenden Berufe live näher bringen und Emotionen wecken».

Die beiden Industriemessen SWISSTECH und PRODEX sind mit über 750 Ausstellern die wichtigsten und grössten Industriemessen der Schweiz. Während der Messetage vom 15. bis 18. November stiessen die Berufsmeisterschaften bei den Besuchern auf sehr grosses Interesse.

Für Robert Rudolph, Leiter Bildung und Innovation bei Swissmem, sind die IndustrySkills nicht nur ein wichtiges Schaufenster für die Berufsbildung, sie stellen auch eine wichtige Förderplattform für die Berufsbildung dar: «An den Meisterschaften können sich unsere Jugendlichen mit ihrer ganzen Motivation einbringen und sich fachlich wie menschlich weiter entwickeln. Die Wettbewerbe sind darüber hinaus aber auch eine wichtige Plattform für die Präsentation der Spitzenleistungen, die in der Berufsbildung möglich sind. Solche Leistungen sind die Basis für die Innovationsfähigkeit der Schweizer Industrie.»

Die Sieger
An der Siegerehrung durften die Präsidenten Hans Hess und Roland Goethe den folgenden Berufsmeistern eine Goldmedaille überreichen.

Beruf / Disziplin

Name

Firma

Wohnhaft in

Automatiker/in
(Zweierteam)

Cédric Achermann

Fabien Gyger

Ammann Schweiz AG

Meyer Burger AG

6147 Altbüron

3700 Spiez

Elektroniker/in

Jannic Schären


Telma AG

3115 Gerzensee

Konstrukteur/in 

Roger Krauer

Schneeberger AG

6146 Grossdietwil

Polymechaniker/in 
CNC Drehen 

Silvio Tönz

Hamilton AG, 

Bonaduz

7132 Vals

Polymechaniker/in CNC FräsenPatrick MeierHeinz Baumgartner AG5313 Klingnau
Polymechaniker/in
Automation
Marco Michel

RUAG Schweiz AG

RUAG Aviation

6064 Kerns

Die Goldmedaillengewinner der IndustrySkills 2016 dürfen ihren Beruf an der kommenden Berufsweltmeisterschaft «WorldSkills» in Abu Dhabi vertreten. Sie werden in der Hauptstadt der Vereinigten Arabischen Emirate vom 14. bis 19. Oktober 2017 ausgetragen. Teilnehmer aus über 76 Mitgliedsländern werden erwartet. 

An der gemeinsamen Siegerehrung konnten die Gewinner neben den Medaillen auch Bildungsgutscheine für ihre weitere berufliche Laufbahn entgegen nehmen. In den kommenden Monaten wartet nun auf die Goldmedaillengewinner eine intensive Vorbereitung. Paul Hüppi, Swissmem-Projektleiter, ist für die bevorstehenden Weltmeisterschaften zuversichtlich: «Die Teilnehmer sind sehr motiviert, die Zeit bis zur WM effizient zu nutzen. Die Ausbildungsbetriebe unterstützen die Jungtalente in dieser intensiven Vorbereitungszeit sehr. Dafür bedanken wir uns herzlich» In den vergangenen Jahren kehrten die Teilnehmer in den Swissmem-Berufen stets mit mindestens einer Medaille nach Hause. Die Ziele sind gemäss Hüppi wiederum hoch gesteckt. «Ich bin überzeugt, dass wir auch diesmal wieder in der internationalen Spitze werden mitspielen und damit beitragen können, dass die Schweizer Mannschaft wieder einen Spitzennationenplatz erreicht.»

Swissmechanic-Projektleiter Gerhard Vogelbacher zeigte sich über den Ablauf der IndustrySkills in Basel sehr zufrieden und bedankte sich bei allen Beteiligten und Sponsoren. «Wir durften einen tollen Wettkampf erleben. Die Kandidatinnen und Kandidaten haben alles gegeben und die MEM-Berufe würdig vertreten», freute er sich über den gelungenen Auftritt. «Die Neugierde der Besucher über unsere Berufe war enorm. Kandidaten, Experten und Standpersonal durften rege Auskunft geben. Der Aufwand hat sich gelohnt, das war bestes Berufsmarketing», ist Gerhard Vogelbacher überzeugt.

Liste Medaillengewinner

Basel, 18.11. 2016

Für weitere Auskünfte:

Jonas Lang

Ressortleiter Kommunikation

Swissmem

E-Mail: j.langnoSpam@swissmem.ch,

Tel.: + 41 79 777 41 36

Paul Hüppi
Projektleiter Swissmem

E-Mail: p.hueppinoSpam@swissmem.ch

Tel.: + 79 531 77 30