Marketingdenken für Techniker und Ingenieure

Der Kunde im Mittelpunkt

Buchen
Startseite Produkte & Dienstleistungen Bildungsangebote Kurse und Bildungsveranstaltungen Marketingdenken für Techniker und Ingenieure
Marketingdenken für Techniker und Ingenieure
  • 1190,00 CHF Preis Nichtmitglieder
  • 840,00 CHF Preis Swissmem Mitglieder
  • Dauer 2 Tage
Buchen
Teilen

Kurs-Beschreibung

Kundenorientiertes Denken und Handeln sind in den Unternehmen der schweizerischen Technologieindustrie entscheidender denn je. Tragende Beziehungen zum Kunden sind entscheidend. Ein gewichtiger Faktor im Marketingpuzzle ist eine optimal gestaltete Strategie und deren wirksame Umsetzung. Der Kunde soll zum echten Markt- und Entwicklungspartner werden. Beziehungs-Marketing erfordert jedoch viel Einfühlungsvermögen und Menschenkenntnis. Es geht darum, Prozesse des Zueinanderfindens zu fördern und solche des Auseinanderdriftens zu vermeiden.

Orte & Daten

Swissmem Academy, Winterthur
24. Sep. 2020 25. Sep. 2020

Zielgruppe

Sie sind eine Fach- oder Führungsperson mit technischer Grundausbildung. Sie arbeiten in Projekten, im direkten Kundenkontakt oder im Verkaufsumfeld mit Kunden zusammen.

Inhalte

  • Tendenzen, Herausforderungen und Probleme im Markt
  • Marketing-Grundgedanken
  • Marketing-Analyse
  • Marketing-Strategie
  • Marketing-Mix mit 4 P: Product, Price, Promotion, Place
  • Umgang mit Schlüssel-Kunden (Key-Accounts)
  • Kunden und Lead User als externe F+E-Innovationspartner
  • Kundennähe - Der Kunde als Partner - Beziehung als Marketingfaktor
  • Wirksame Kommunikation

Lernziel

Sie verstehen Marketingprozesse besser und sind in der Lage, noch effektiver mit Kunden zusammenzuwirken. Sie behaupten sich im hart umkämpften Markt noch besser als bisher.

Methodik

Lehrgespräche, Einzel-, Partner- und Gruppenarbeiten. Wir arbeiten nach dem Blended Learning-Ansatz. Im Rahmen des Kurses werden Vorbereitungs- und Transferaufgaben bearbeitet.

Voraussetzung

Technische Grundausbildung, Tätigkeit mit Kundenkontakt.

Weiterbildungsschritte

CAS Technischer Verkauf

Kosten

Preis Nichtmitglieder 1190,00 CHF
Preis Swissmem Mitglieder 840,00 CHF

Zusätzliche Kosten

zzgl. MwSt.