Teamleiter/in Kundendienst

Swissmem-Zertifikat

Ort: Swissmem Academy, Winterthur
Beginn: 30.06.2020

Startseite Produkte & Dienstleistungen Bildungsangebote Kurse und Bildungsveranstaltungen Teamleiter/in Kundendienst
Teamleiter/in Kundendienst
  • 3500,00 CHF Preis Nichtmitglieder
  • 2450,00 CHF Preis Swissmem Mitglieder
  • Beginn - Ende 30.06.2020 - 21.08.2020
  • Dauer 6 Tage
  • Freie Plätze 10
Buchen
Teilen
Swissmem Academy, Winterthur
30.06. 2020 21.08. 2020

Kurs-Beschreibung

Hier geht es zur Datenübersicht für alle Teamleiter/in-Module

Download Detailflyer
Der erste Karriereschritt für Fachvorgesetzte und Mitarbeitende mit hohem fachlichem Wissen kann die Beförderung zum/zur Teamleiter/in sein. Damit kommen Sie in eine neue Rolle mit vielseitigen Aufgaben. Mit diesem Lehrgang sind Sie optimal auf die Führungsfunktion im Bereich Service/ Kundendienst vorbereitet und leisten einen wesentlichen Beitrag zur Leistungsfähigkeit der Mitarbeitenden und Unternehmung.

Achtung: Dies ist ein modular aufbauender Kurs. Vorgängig zu diesem Kurs müssen die Kurse «Fachvorgesetzte» und «Teamleiter/in Technik oder Office» besucht werden. (siehe Grafik unten)

Kursdaten

Zielgruppe

Sie stehen kurz vor der ersten Führungsfunktion oder sind bereits Teamleiter/in im Bereich Service und Aussendienst. Gemeinsam mit Ihrem Team erreichen Sie die unternehmerischen Ziele und sind weisungsbefugt. Der Lehrgang richtet sich an Teamleiter/innen, Gruppenleitende oder Verantwortliche im Bereich Kundendienst, Service, Instandhaltung, Unterhalt oder Dienstleistung.

Inhalte

Grundlagen Betriebswirtschaft

  • Finanz- und Betriebsbuchhaltung
  • Investitionsrechnung
  • Marketing

Kundenorientiertes Verhalten
  • Kundenorientierung und Flexibilität
  • Kommunikation
  • Schwierige Gesprächssituationen

Führen von Aussendienst-Mitarbeitenden
  • Firmen- und Kundenbedürfnisse
  • Kundenorientiertes Verhalten
  • Einsatzplanung und Betreuung von Mitarbeitenden

Transferarbeit
  • Die Teilnehmenden beschreiben in der Transferarbeit einen eigenen Fall / eigene Problemstellung aus dem beruflichen Alltag

Lernziel

Sie kennen die notwendigen, betriebswirtschaftlichen Kennzahlen, können angemessen und zielorientiert mit Kunden kommunizieren und Ihre Teams erfolgreich und kundenorientiert führen.

Selbstlernaktivitäten

Im Rahmen des Kurses werden Vorbereitungs- und Transferaufgaben bearbeitet. Sie erarbeiten selbstständig eine Transferarbeit.

Methodik

Lehrgespräche, Einzel-, Partner- und Gruppenarbeiten. Wir arbeiten nach dem Blended Learning-Ansatz.

Voraussetzung

Vorgängiger Besuch der Module Fachvorgesetzte/r, Teamleiter Technik oder Office. Eine dem Kurs entsprechende Funktion im Unternehmen und Offenheit für Neues. Für den Zugang zur Lernplattform wird ein internetfähiges Gerät (z.B. Notebook, Tablet, Smartphone) benötigt.

Abschluss

Teilnehmende, die den Lehrgang vollständig besuchen und deren Transferarbeit angenommen wurde, erhalten das Swissmem-Zertifikat.

Weiterbildungsschritte

  • Teamleiter/in Advanced
  • Fachmann/frau Technischer Kundendienst
  • Industriefachmann/frau
  • Produktionsleiter/in Industrie HFP

Übersicht über alle Teamleiter/in Module:

Kosten

Preis Nichtmitglieder 3500,00 CHF
Preis Swissmem Mitglieder 2450,00 CHF

Zusätzliche Kosten

zzgl. MwSt.