DL_PolInteressenvertretung.jpg

Team Tech-Industrie

Startseite Engagement Die Schweizer Tech-Industrie Team Tech-Industrie
Ansprechpartner  Noé Blancpain Noé Blancpain
Bereichsleiter Kommunikation und Public Affairs
+41 44 384 48 65 +41 44 384 48 65 n.blancpainnoSpam@swissmem.ch
Teilen
Team Tech-Industrie Mitglieder 10 Grundsätze Aufnahmekriterien

Swissmem unterstützte das «Team Tech-Industrie» für die eidgenössischen Wahlen 2023

Die Schweizer Tech-Industrie beschäftigt 330'000 Menschen und bildet 20'000 Lernende aus. Sie entwickelt innovative Lösungen für die Herausforderungen unserer Zeit. Als eine der wichtigsten Exportbranchen trägt sie wesentlich zum Wohlstand der Schweiz bei. Um die Stimme der Tech-Industrie – Maschinen-, Elektro- und Metall-Industrie sowie verwandte Technologiebranchen – in Bundesbern zu stärken, lancierte Swissmem für die eidgenössischen Wahlen vom 22. Oktober 2023 das «Team Tech-Industrie»

Keine Unterstützung für die zweiten Wahlgänge im Ständerat

Swissmem dankte nach dem Wahlsonntag vom 22. Oktober 2023 allen Kandidierenden des Team Tech-Industrie auf LinkedIn für ihr Engagement für den Werkplatz und gratulierte den Gewählten. Zwei Kandidierenden wurde in einem Kommentar auf LinkedIn zusätzlich Unterstützung für den zweiten Wahlgang um einen Ständeratssitz vom 19. November 2023 ausgedrückt. Diese Wahlempfehlung wurde aufgrund eines internen Fehlers fälschlicherweise ausgesprochen. Swissmem entschuldigt sich für diesen Fehler.

Die Kampagne von Swissmem richtete sich auf die Wahlen vom 22. Oktober 2023 aus. Für die folgenden Einzelwahlkämpfe für den Ständerat war keine Unterstützung geplant, und es fand auch keine statt. Wichtig ist zudem der Hinweis, dass es aufgrund des Kriteriums der Tätigkeit in einem Unternehmen der Branche oder einer nahestehenden Organisation Kandidierende gab, die aus formellen Gründen von Beginn weg nicht in das "Team Tech-Industrie" aufgenommen werden konnten.



Das «Team Tech-Industrie» setzte sich zusammen aus 37 Kandidierenden aus SVP, FDP, Die Mitte und glp. Für die Mitgliedschaft galten zwei Kriterien: Die Kandidatinnen und Kandidaten unterstützten die zehn inhaltlichen Grundsätze von Swissmem und waren in einem Unternehmen der Tech-Industrie oder einer nahestehenden Organisation tätig.

Swissmem unterstützte das «Team Tech-Industrie» mit Versänden an seine Mitgliedfirmen, Aktivitäten auf Social Media und in traditionellen Medien sowie mit Werbung auf Social Media. Die Unterstützung des Werkplatzes trug Früchte: Rund die Hälfte der Mitglieder des «Team Tech-Industrie» wurde gewählt. Weitere Informationen zum «Team Tech-Industrie» finden Sie in der Medienmitteilung und in der Broschüre.



Das Team Tech-Industrie - für eine starke Stimme der Industrie in Bern, für Innovation, Wohlstand und Arbeitsplätze!
Mehr Informationen

Haben Sie Fragen oder Anregungen? Gerne stehen wir Ihnen zur Verfügung.

Noé Blancpain
Bereichsleiter Kommunikation und Public Affairs
+41 44 384 48 65 +41 44 384 48 65 n.blancpain@swissmem.ch

Letzte Aktualisierung: 14.11.2023