Startseite Wissen Personalwesen Der GAV
Ansprechpartner  Kareen Vaisbrot Kareen Vaisbrot
Bereichsleiterin Arbeitgeberpolitik
+41 44 384 42 03 +41 44 384 42 03 k.vaisbrotnoSpam@swissmem.ch
Teilen

Der GAV

Der GAV der MEM-Industrie ist ein modernes Vertragswerk, das sowohl Arbeitgebern wie auch Arbeitnehmern Vorteile bringt. Er verleiht der MEM-Branche als Arbeitgeber zusätzliche Attraktivität.

Der Gesamtarbeitsvertrag (GAV) der Maschinen-, Elektro- und Metall-Industrie garantiert den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der unterstellten Firmen gute und zeitgemässe Arbeitsbedingungen. Im Gegenzug sind sie verpflichtet, die absolute Friedenspflicht zu respektieren. Das bedeutet, dass der Arbeitsablauf nicht durch Kampfmassnahmen gestört werden darf. Der Arbeitsfrieden ist ein wichtiger Vorteil des Werkplatzes Schweiz. Er kann den Ausschlag für die Investitionsentscheide zugunsten des Schweizer Standortes geben.

Der GAV der MEM-Industrie trägt somit zur positiven Entwicklung der MEM-Industrie sowie zum Wohl der sie tragenden Arbeitnehmenden und Arbeitgeber bei. Zentral ist der Grundsatz von Treu und Glauben. Er verpflichtet die Vertragsparteien, die beidseitigen Interessen verständnisvoll zu würdigen.

Der aktuelle GAV der MEM-Industrie trat am 1. Juli 2023 in Kraft und gilt bis zum 30. Juni 2028.

Von den heute über 1300 Mitgliedfirmen von Swissmem sind knapp 40 Prozent zusätzlich Mitglied des ASM und damit dem GAV unterstellt. Eine ASM-Mitgliedschaft und damit die Unterstellung unter den GAV sind für die Unternehmen freiwillig.

Downloads

Im Sinne der Nachhaltigkeit steht der GAV MEM ausschliesslich als PDF zum Download zur Verfügung.

Gesamtarbeitsvertrag der MEM-Industrie (vom 1. Juli 2023)(3 MB, pdf)
vom 1. Juli 2023

Öffnen Download
Kommentar zum GAV MEM(2 MB, pdf)

Öffnen Download
Zusatzvereinbarung zum GAV MEM (Mindestlöhne 2024)(157 KB, pdf)

Öffnen Download

Unsere Dienstleistungen zu diesem Thema

GAV Rahmen­bedingungen

Der Gesamtarbeitsvertrag (GAV) der Maschinenindustrie ist ein modernes Vertragswerk, das optimale…

Mehr erfahren

Diese Artikel könnten Sie interessieren

Letzte Aktualisierung: 01.07.2023