Die Teilnehmenden erhalten von ausgewiesenen Experten auf ihrem jeweiligen Gebiet eine Übersicht über die Änderungen gegenüber der Maschinenrichtlinie sowie über die neuen Anforderungen, welche mit der Maschinenverordnung eingeführt werden. Ein Fokus wird auf die Einführung der neuen Maschinengesetzgebung im Unternehmen gelegt. Ausserdem wird die neu zulässige digitale Betriebsanleitung und die verschiedenen Umsetzungsmöglichkeiten thematisiert. Es wird der Frage nachgegangen, wie die Schweiz diesen Rechtsakt der EU umsetzen wird. Und schliesslich wird die Sicht der Marktaufsichtsbehörde dargestellt. Abgerundet wird die Konferenz durch die Fragen der Teilnehmenden, welche in einem moderierten Gespräch den jeweiligen Referierenden unterbreitet werden. Selbstverständlich besteht nach jedem Referat die Möglichkeit, Fragen zum jeweiligen Thema zu stellen.
Die Veranstaltung erfolgt in Kooperation von Swissmem (www.swissmem.ch) und IBF-Solutions (www.ibf-solutions.com).
Zielgruppe
Die Konferenz richtet sich an Mitarbeitende und Führungskräfte von Unternehmen der Tech-Industrie, welche heute mit der Maschinenrichtlinie bzw. später mit der Maschinenverordnung zu tun haben und/oder an der Umsetzung im Unternehmen beteiligt sein werden, wie z.B.
- Leiter/-in Technik und Konstruktion
- Qualitäts- und Sicherheitsbeauftragte
- Produktverantwortliche
- Produktleitende
- CE- Koordinatoren
- technische Mitarbeitende
Inhalt und Detailprogramm
Inhalt
- Unterschiede Maschinenrichtlinie / Maschinenverordnung
- Die neuen und die geänderten grundsätzlichen Sicherheits- und Gesundheitsschutzanforderungen der Maschinenverordnung
- Feststellung des Handlungsbedarfs im eigenen Unternehmen
- Vorgehen zur Umsetzung im Unternehmen
- Elektronische Dokumentation (insbesondere E-Betriebsanleitung)
- Umsetzung der EU-Verordnung im Schweizer Recht
- Einschätzung der Schweizer Marktaufsichtsbehörde
- Auswirkungen auf die Schweizer Hersteller, falls sich die Schweiz und die EU über die institutionellen Fragen nicht einigen werden.
Weitere Informationen: Detailliertes Programm der Konferenz