Home News [Translate to English:] Russland vor Augen: Berufs-Champions bereiten sich in…
Contact Person  Olivier Habegger Olivier Habegger
+41 52 260 55 32 +41 52 260 55 32 o.habeggernoSpam@swissmem.ch
Share

[Translate to English:] Russland vor Augen: Berufs-Champions bereiten sich in Luzern auf die Berufs-WM in Kazan vor

Der Höhepunkt fürs 2019 ist gesetzt: Vom 22.- 27. August finden in Kazan die nächsten WorldSkills statt. Doch reicht der aktuelle Formstand, um dort Spitzenresultate zu erzielen? Und wie wird es sich mitten im Besuchertrubel anfühlen? Eine Vorahnung auf die Wettbewerbe sowie Rückschlüsse auf Bereiche, die es noch zu verbessern gilt, erhielten die Berufschampions des Swissmem-Teams an der LUGA. Vom 26. – 28. April konnten sie im Foyer der Messe Luzern unter wettkampfähnlichen Bedingungen trainieren und sich mit europäischen Konkurrenten messen.

Der Test an der LUGA war eine WorldSkills im Kleinen: Anstelle von über 60 Nationen waren Athleten aus 5 europäischen Nationen präsent, statt über 60 Disziplinen gabs Spitzenleistungen in 3 Berufen zu bestaunen.

Grosses Zuschauerinteresse an der LUGA

Schon näher liegt der Vergleich, wenn man die Besucherzahlen betrachtet. Die LUGA in Luzern zählte während der 10 Messetage über 120'000 Besucher, in Russland werden für die 4 Wettbewerbstage rund 200'000 Besucher erwartet.

Als «Pre-Camp» wurde in Luzern ein Besuch im Verkehrshaus organisiert. Das folgende Video vermittelt einige Eindrücke.