Fachmann/Fachfrau Technischer Kundendienst/Service

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Fachmann/Fachfrau Technischer Kundendienst/Service
  • 13800,00 CHF Preis Nichtmitglieder
  • 9800,00 CHF Preis Swissmem Mitglieder
  • Beginn - Ende 12.03.2020 - 22.01.2021
  • Dauer 30 Tage
  • Freie Plätze 7
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Kurs-Beschreibung

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Sie setzen Servicespezialisten gezielt ein und empfehlen bei Störungen von Maschinen oder Anlagen gezielte Gegenmassnahmen. Kundenkontakte nutzen Sie für Zusatzverkäufe. Sie kennen betriebswirtschaftliche Grundlagen und entscheiden über Garantieleistungen aufgrund geltender Lieferantenvorgaben sowie rechtlicher Grundlagen.

Kursdaten

Kundendienstverhalten - 20032

Termine Trainer Standort Beginn Ende
Tag 1 Ralf Schneider Swissmem Academy, Winterthur 12.03.2020 08:30 12.03.2020 16:30
Tag 2 Ralf Schneider Swissmem Academy, Winterthur 13.03.2020 08:30 13.03.2020 16:30
Tag 3 Ralf Schneider Swissmem Academy, Winterthur 08.05.2020 08:30 08.05.2020 16:30
Tag 4 Ralf Schneider Swissmem Academy, Winterthur 29.05.2020 08:30 29.05.2020 16:30
Tag 5 Ralf Schneider Swissmem Academy, Winterthur 08.07.2020 08:30 08.07.2020 16:30
Tag 6 Ralf Schneider Swissmem Academy, Winterthur 16.09.2020 08:30 16.09.2020 16:30
Tag 7 Ralf Schneider Swissmem Academy, Winterthur 05.02.2021 08:30 05.02.2021 16:30

Führung - 20032

Termine Trainer Standort Beginn Ende
Tag 1 Rolf Opitz Swissmem Academy, Winterthur 18.03.2020 08:30 18.03.2020 16:30
Tag 2 Rolf Opitz Swissmem Academy, Winterthur 25.03.2020 08:30 25.03.2020 16:30
Tag 3 Rolf Opitz Swissmem Academy, Winterthur 02.07.2020 08:30 02.07.2020 16:30
Tag 4 Rolf Opitz Swissmem Academy, Winterthur 03.07.2020 08:30 03.07.2020 12:00
Tag 5 Rolf Opitz Swissmem Academy, Winterthur 04.09.2020 08:30 04.09.2020 16:30
Tag 6 Rolf Opitz Swissmem Academy, Winterthur 04.11.2020 08:30 04.11.2020 16:30
Tag 7 Rolf Opitz Swissmem Academy, Winterthur 04.12.2020 08:30 04.12.2020 16:30

Betriebsorganisation - 20032

Termine Trainer Standort Beginn Ende
Tag 1 Harry Traxler Swissmem Academy, Winterthur 01.04.2020 08:30 01.04.2020 16:30
Tag 2 Harry Traxler Swissmem Academy, Winterthur 17.06.2020 08:30 17.06.2020 16:30
Tag 3 Harry Traxler Swissmem Academy, Winterthur 30.09.2020 08:30 30.09.2020 16:30

Projektmanagement - 20032

Termine Trainer Standort Beginn Ende
Tag 1 Harry Traxler Swissmem Academy, Winterthur 08.04.2020 08:30 08.04.2020 16:30
Tag 2 Harry Traxler Swissmem Academy, Winterthur 24.06.2020 08:30 24.06.2020 16:30
Tag 3 Harry Traxler Swissmem Academy, Winterthur 25.09.2020 08:30 25.09.2020 16:30
Tag 4 Harry Traxler Swissmem Academy, Winterthur 11.11.2020 08:30 11.11.2020 16:30

Betriebswirtschaft - 20032

Termine Trainer Standort Beginn Ende
Tag 1 Martin Wiss Swissmem Academy, Winterthur 29.04.2020 08:30 29.04.2020 16:30
Tag 2 Martin Wiss Swissmem Academy, Winterthur 12.06.2020 08:30 12.06.2020 16:30
Tag 3 Martin Wiss Swissmem Academy, Winterthur 19.08.2020 08:30 19.08.2020 16:30
Tag 4 Martin Wiss Swissmem Academy, Winterthur 21.10.2020 08:30 21.10.2020 16:30
Tag 5 Martin Wiss Swissmem Academy, Winterthur 28.10.2020 08:30 28.10.2020 16:30
Tag 6 Martin Wiss Swissmem Academy, Winterthur 09.12.2020 08:30 09.12.2020 16:30

Rechtliche Grundlagen - 20032

Termine Trainer Standort Beginn Ende
Tag 1 Rolf Opitz Swissmem Academy, Winterthur 03.07.2020 13:00 03.07.2020 16:30
Tag 2 Raphael Spring Swissmem Academy, Winterthur 26.08.2020 08:30 26.08.2020 16:30
Tag 3 Raphael Spring Swissmem Academy, Winterthur 18.11.2020 08:30 18.11.2020 16:30

Zertifikatsprüfung - 20032

Termine Trainer Standort Beginn Ende
Tag 1 Ralf Schneider Swissmem Academy, Winterthur 12.02.2021 08:30 12.02.2021 16:30

Zielgruppe

Sie sind als Fach- oder Führungsperson im Kundendienst oder technischen Service in der Industrie oder einem Handelsunternehmen tätig und nehmen Kundenwünsche sowie Schadensmeldungen oder Reklamationen entgegen. Die pragmatische Aufgabenabwicklung erfordert praktische und effiziente Vorgehensweisen, die Sie mit noch höherer Wirksamkeit umsetzen wollen.

Inhalte

Kundendienst

  • Kunden professionell beraten und die Kundenzufriedenheit sicherstellen
  • Reklamationsprozess kennen und kundenorientierte Lösungen finden
  • Schadensmeldungen bearbeiten und Situation richtig analysieren

Betriebswirtschaft
  • Bilanz und Erfolgsrechnung sowie Buchungsvorgänge erklären
  • Kalkulation von Angeboten
  • Kostenstellenrechnung interpretieren
  • Produktlebenszyklus erkennen und Marketingmassnahmen ableiten

Führung
  • Persönlichkeit und Eigenmotivation
  • Arbeitstechniken und Umgang mit Stress
  • Mitarbeitende unterstützen

Projektmanagement
  • Projektorganisation
  • Führung eines Projektes
  • Informatikmittel

Betriebsorganisation
  • Aufbau- und Ablauforganisation
  • Problemanalyse, Entscheidungstechniken
  • Kontinuierlicher Verbesserungsprozess KVP

Rechtliche Grundlagen
  • Vertragsrechtliche Grundlagen
  • Sicherheit und Umweltschutz
  • Recycling und Entsorgung

Kommunikation
  • Kommunikations- und Verhandlungstechnik
  • Beratung und Verkauf
  • Sitzungen und Meetings

Prüfungsvorbereitungstag
  • Training für eidg. Berufsprüfung

Lernziel

  • Sie begeistern Kunden mit Serviceleistungen
  • Sie beraten Kunden trotz Hektik und Stress professionell
  • Sie planen und steuern den Kundendienst oder Service
  • Sie unterstützen und betreuen Mitarbeitende und Servicetechniker in den täglichen Aufgaben
  • Sie gestalten die Betriebsorganisation mit und kennen rechtliche Bestimmungen

Methodik

Lehrgespräche, Einzel-, Partner- und Gruppenarbeiten. Wir arbeiten nach dem Blended Learning-Ansatz. Im Rahmen des Kurses werden Vorbereitungs- und Transferaufgaben bearbeitet.

Voraussetzung

  • Eidgenössisches Fähigkeitszeugnis (EFZ) oder gleichwertiger Ausweis, vorteilsweise aus technisch-gewerblichem Bereich
  • Nachweis mindestens zweijähriger Vollzeittätigkeit im Technischen Kundendienst/Service
  • Fundierte praktische Kenntnisse in der Organisation der Wartung und des Service von Maschinen und Anlagen
  • Erfahrung in der selbständigen Organisation und Überwachung komplexerer und allenfalls grösserer Aufträge
  • Persönlicher Einsatz: Es sind ca. 80 Stunden im Selbststudium einzuplanen.
  • Für den Zugang zur Lernplattform wird ein internetfähiges Gerät (zB Notebook, Tablet, Smartphone) benötigt.

Abschluss

Swissmem-Zertifikat
Sie erhalten das Swissmem-Zertifikat, wenn Sie den Lehrgang vollständig besuchen und die Lernzielkontrollen mit Erfolg abschliessen. Bei erfolgreicher eidg. Prüfung erhalten Sie den Fachausweis FA:
Fachfrau/Fachmann Technischer Kundendienst/Service mit eidg. Fachausweis

Weiterbildungsschritte

Eidgenössische Berufsprüfung
Die Teilnehmer können sich zur eidg. Berufsprüfung anmelden und erhalten bei Erfolg den eidgenössisch anerkannten Fachausweis.

Zuständig für die Durchführung der Fachprüfung
Technische Kundendienst Kammer Schweiz (TKK) Turicaphonstrasse 11
8616 Riedikon
Telefon +41 44 940 22 46
info@techkundendienst.ch
www.techkundendienst.ch

Kosten

Preis Nichtmitglieder 13800,00 CHF
Preis Swissmem Mitglieder 9800,00 CHF

Zusätzliche Kosten

zzgl. MwSt.
TKK- und SKDV-Mitgliedfirmen bezahlen CHF 11'800.00

Selbstzahler profitieren von 50% Bundessubventionen, 0% MwSt.

Eidgenössische Berufsprüfung
Swissmem Mitgliedfirmen CHF 1‘500.-
TKK-Mitgliedfirmen CHF 1‘400.-
Nichtmitgliedfirmen CHF 1‘500.-
0% MwSt, Für eidg. Prüfungsgebühren gibt es keine Bundessubventionen.