Teamleiter/in Kundendienst

Swissmem-Zertifikat

Ort: Swissmem Academy, Winterthur
Beginn: 25.11.2021

Startseite Produkte & Dienstleistungen Bildungsangebote Kurse und Bildungsveranstaltungen Teamleiter/in Kundendienst
Teamleiter/in Kundendienst
  • 3500.00 CHF Preis Nichtmitglieder
  • 2450.00 CHF Preis Swissmem Mitglieder
  • Beginn - Ende 25.11.2021 - 17.12.2021
  • Dauer 6 Tage
  • Freie Plätze 12
Buchen
Teilen
Swissmem Academy, Winterthur
25.11. 2021 17.12. 2021

Kurs-Beschreibung

Hier geht es zur Datenübersicht für alle Teamleiter/in-Module
Download Detailflyer

Sie kennen die notwendigen, betriebswirtschaftlichen Kennzahlen, können angemessen und zielorientiert mit Kunden kommunizieren und Ihre Teams erfolgreich und kundenorientiert führen. Mit diesem Lehrgang sind Sie optimal auf die Führungsfunktion im Bereich Service/ Kundendienst vorbereitet und leisten einen wesentlichen Beitrag zur Leistungsfähigkeit der Mitarbeitenden und Unternehmung.

Ihr Nutzen:

  • Tools für professionellen Kundenkontakt
  • Effizienz in der Führung
  • professionell im Spannungsfeld Firmen- und Kundenbedürfnis

Achtung: Dies ist ein modular aufbauender Kurs. Vorgängig zu diesem Kurs müssen die Kurse «Fachvorgesetzte» und «Teamleiter/in Technik oder Office» besucht werden. (siehe Grafik unten)

Kursdaten

Zielgruppe

Sie übernehmen eine Führungsfunktion oder sind bereits Teamleiter/in im Bereich Service, Kundendienst oder Aussendienst. Gemeinsam mit Ihrem Team erreichen Sie die unternehmerischen Ziele und sind weisungsbefugt. Der Lehrgang richtet sich an Teamleiter/innen, Stellvertreter/innen, Gruppenleitende oder Verantwortliche im Bereich Kundendienst, Service, Instandhaltung, Unterhalt oder Dienstleistung.

Inhalte

Grundlagen Betriebswirtschaft

  • Finanz- und Betriebsbuchhaltung
  • Investitionsrechnung
  • Marketing

Kundenorientiertes Verhalten
  • Kundenorientierung und Flexibilität
  • Kommunikation
  • Schwierige Gesprächssituationen

Führen von Aussendienst-Mitarbeitenden
  • Firmen- und Kundenbedürfnisse
  • Kundenorientiertes Verhalten
  • Einsatzplanung und Betreuung von Mitarbeitenden

Transferarbeit
  • Die Teilnehmenden beschreiben in der Transferarbeit einen eigenen Fall / eigene Problemstellung aus dem beruflichen Alltag

Kompetenzen

Methodenkompetenz
Kundenfokus
Prozessorganisation
Kreativität
Sozialkompetenz
Kollaboration & Vernetzung
Querdenken
Selbstkompetenz
Kommunikation
Selbstmanagement

Für eine ausführliche Beschreibung der Kompetenzen klicken Sie bitte hier.

Selbstlernaktivitäten

Im Rahmen des Kurses werden Vorbereitungs- und Transferaufgaben bearbeitet. Sie erarbeiten selbstständig eine Transferarbeit.

Methodik

Lehrgespräche, Erfahrungsaustausch, Einzel-, Partner- und Gruppenarbeiten. Wir arbeiten nach dem Blended Learning-Ansatz.

Voraussetzung

Vorgängiger Besuch der Module Fachvorgesetzte/r, Teamleiter Technik oder Office. Eine dem Kurs entsprechende Funktion im Unternehmen und Offenheit für Neues. Für den Zugang zur Lernplattform wird ein internetfähiges Gerät (z.B. Notebook, Tablet, Smartphone) benötigt.

Abschluss

Teilnehmende, die den Lehrgang vollständig besuchen und deren Transferarbeit angenommen wurde, erhalten das Swissmem-Zertifikat.

Weiterbildungsschritte

  • Teamleiter/in Advanced
  • Fachmann/frau Technischer Kundendienst
  • Industriefachmann/frau
  • Produktionsleiter/in Industrie HFP

Übersicht über alle Teamleiter/in Module:

Kosten

Preis Nichtmitglieder 3500.00 CHF
Preis Swissmem Mitglieder 2450.00 CHF

Zusätzliche Kosten

zzgl. MwSt.