Premiere für Photonik: Erste Bachelordiplome vergeben :: Swissmem - Der Werk- und Denkplatz Schweiz

Premiere für Photonik: Erste Bachelordiplome vergeben

01.10.18

Nach langer Vorbereitung und Planung konnte nun erstmals der Erfolg aller Anstrengungen gefeiert werden: Am 21. September 2018 haben an der NTB Interstaatlichen Hochschule für Technik Buchs die schweizweit ersten 10 Bachelorabsolventen in der Studienrichtung Photonik ihr Diplom entgegengenommen. Die Ausbildung geht auf eine Initiative der Swissmem-Fachgruppe Photonics zurück und wurde zusammen mit dieser erarbeitet.

Photonische Produkte sind heute in fast allen Haushaltsgeräten, in Smartphones, in Automobilen, Landmaschinen, Energieversorgungssystemen usw. in grosser Zahl enthalten. Nicht umsonst spricht die Fachwelt bereits vom Jahrhundert des Photons. Speziell im Rheintal und der gesamten Ostschweiz sind zahlreiche Unternehmen an der Produktion und Entwicklung photonischer Systeme beteiligt und weltweit sehr erfolgreich aktiv. Da wurde der Bedarf nach kompetent ausgebildeten Fachkräften zum begrenzenden Engpass für die Entwicklung.

 

Vor diesem Hintergrund hat die Swissmem-Fachgruppe Photonics die Initiative für die Lancierung eines Bachelor-Studiengangs Photonics ergriffen. Am 21. September 2018 konnten nun die ersten Absolventen des Studiums Systemtechik NTB, Studienrichtung Photonik, ihre Diplome entgegennehmen.

 

Informationen zum Studiengang 

Information zur Swissmem-Fachgruppe Photonics