Startseite Aktuelles Bedarf an Praktikumsplätzen für angehende Ingenieure und Ingenieurinnen
Ansprechpartner  Swissmem Swissmem
+41 44 384 41 11 +41 44 384 41 11 infonoSpam@swissmem.ch
Teilen

Bedarf an Praktikumsplätzen für angehende Ingenieure und Ingenieurinnen

Swissmem legt Wert auf den Praxisbezug bei der Ausbildung von ETH-Ingenieuren, und beide ETH wollen diesem Anspruch gerecht werden

Im Departement Maschinenbau und Verfahrenstechnik der ETH Zürich ist ein mindestens 5-wöchiges Werkstattpraktikum obligatorisch. Dieses wird mit Vorteil vor oder unmittelbar nach dem ersten Semester des Bachelor-Studiums absolviert und dient der Einführung in die Praxis der mechanischen und elektrotechnischen Werkstattarbeit (Bearbeitungstechniken, Materialkenntnis). Zusätzliche Informationen.


Auskunft erteilt Frau Ulrike Schlachter-Habermann,044 632 07 03.

Sie nimmt auch gerne Ihre Anmeldung als Praktikumsbetrieb entgegen.


Die ETH Lausanne verlangt von allen Studierenden in den verschiedenen Ingenieurdisziplinen ein Praktikum und verfolgt damit verschiedene Ziele: Kontakt mit der Praxis, Aufzeigen der Bedeutung von Teamwork, Kenntnis von industriellen Prozessen und von den Kompetenzprofilen eine Ingenieurs. Umgekehrt dient das Praktikum der ETH für ihre eigene Standortbestimmung in der Ausbildung.


Die Praktika der ETH Lausanne sind den Ingenieurstudierenden in Masterprogrammen vorbehalten, dauern mindestens 8 Wochen und erfolgen im Maschinenbau nach Abschluss des Bachelor-Studiums und bei Elektroingenieuren vor oder während der abschliessenden Master-Arbeit. Die Direktion der EPFL freut sich sehr auf Unternehmen aus der Deutschschweiz, die bereit sind, Studierende aufzunehmen!
Weitere Informationen finden Sie im Internet.

Auskunft erteilt Dr. Joseph Maisano, Koordinator Internships Tel. 021 693 50 31.

Sehr gerne nimmt auch er Ihre Anmeldung als Praktikumsbetrieb entgegen.
Im Namen von Swissmem bedanke ich mich für Ihren Beitrag zu einer praxisorientierten Ingenieurausbildung.