Startseite Aktuelles Darlehensbürgschaften für innovative KMU
Ansprechpartner  Swissmem Swissmem
+41 44 384 41 11 +41 44 384 41 11 infonoSpam@swissmem.ch
Teilen

Darlehensbürgschaften für innovative KMU

Seit Anfang 2015 vergibt der Technologiefonds des Bundesamts für Umwelt Darlehensbürgschaften für Schweizer KMU, die mit ihren innovativen Produkten einen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Gewährt werden Bürgschaften im Umfang von bis zu 3 Millionen Franken. Gesuche können jederzeit online über die Website des Technologiefonds eingereicht werden.

Der Technologiefonds vergibt Bürgschaften an Firmen, die neuartige Produkte oder Verfahren in den folgenden vier Bereichen entwickeln und vermarkten: Reduktion von Treibhausgasemissionen (z. B. Smart Buildings, Energierückgewinnung, Mobilität), effiziente Nutzung elektrischer Energie (z. B. Smart Grid, Energiespeicherung), Förderung erneuerbarer Energien (z. B. Fotovoltaik, Solarthermie, Windturbinen) und Schonung natürlicher Ressourcen (z. B. Recycling, Land- und Forstwirtschaft). 

Erfolgreiche Gesuchstellerinnen können aufzeigen, dass ihre Technologie direkt oder indirekt einen positiven Einfluss auf die globale Treibhausgasbilanz hat. Idealerweise hat die gesuchstellende Firma mit der innovativen Technologie bereits erste Umsätze generiert. Im Minimum muss ein marktfähiger Prototyp in der Schweiz vorliegen. Mit dieser Positionierung unterstützt das Förderangebot des Technologiefonds die Kommerzialisierungsphase von jungen Unternehmen und deckt damit eine noch wenig unterstütze Entwicklungsphase ab.

Der Technologiefonds basiert auf dem CO2-Gesetz und wird aus der CO2-Abgabe auf fossile Brennstoffe finanziert. Die Umsetzung des Fonds obliegt dem Bundesamt für Umwelt (BAFU). Eine externe, vom BAFU beauftragte Geschäftsstelle prüft die Gesuche in einem mehrstufigen Prozess. Seit dem operativen Start des Technologiefonds im Januar 2015 konnten zwölf Darlehensbürgschaften im Umfang von insgesamt 12,82 Millionen Franken vergeben und weitere sechs Zusicherungen ausgestellt werden. Diese vergebenen und zugesicherten Bürgschaften unterstützen Unternehmen aus allen vier Förderbereichen und verschiedenen unternehmerischen Reifegraden. Über die Hälfte der bis jetzt unterstützten Schweizer Firmen wurde in den letzten fünf Jahren gegründet.

Jeden Monat steigt die Zahl der insgesamt eingegangenen Gesuche, welche von den technischen und betriebswirtschaftlichen Spezialisten der Geschäftsstelle detailliert überprüft werden. Gesuche um eine Bundesbürgschaft des Technologiefonds können jederzeit online eingereicht werden unter http://www.technologiefonds.ch/vorab-check/. Schweizer Firmen sollen dazu ermutigt werden die Chance wahrzunehmen und durch die Unterstützung des Bundes die Kommerzialisierung ihrer neuartigen und klimafreundlichen Produkte schnellst- und bestmöglich voranzutreiben.