Startseite Aktuelles Nachhaltigkeit für KMU – ein Praxis-Workshop von Swissmem und Neosys
Ansprechpartner  Swissmem Swissmem
+41 44 384 41 11 +41 44 384 41 11 infonoSpam@swissmem.ch
Teilen

Nachhaltigkeit für KMU – ein Praxis-Workshop von Swissmem und Neosys

KMU, die sich mit dem Trendthema Nachhaltigkeit beschäftigen möchten, finden hier Impulse. Neben relevanten Ansätzen für Aufbau und Umsetzung eines Nachhaltigkeitsmanagements steht auch die wirkungsvolle Kommunikation der Nachhaltigkeitsleistung im Zentrum dieses Workshops.

Die Verbindung von ökologischen und gesellschaftlichen Leistungen mit langfristigem wirtschaftlichem Unternehmenserfolg, also Nachhaltigkeit, liegt im Trend. Politik und Öffentlichkeit – und so auch viele Kunden – sind heute mehr denn je sensibilisiert, was gesellschaftliche Verantwortung von Firmen angeht.

Nach Grossunternehmen gilt dies immer stärker auch für KMU, denn Grossabnehmer fordern bei ihren Zulieferern Engagement und Informationen über deren entsprechende Massnahmen, Aktivitäten und Leistungen ein. Dies bietet KMU viele Chancen, denn sie können heute Pionierleistungen im Nachhaltigkeitsmanagement erbringen und sich dadurch für die Zukunft rüsten.

Einerseits, indem sie neue umweltfreundliche oder verantwortlicher hergestellte Produkte anbieten. Anderseits, indem sie Prozesse und Strukturen effizienter und systematischer gestalten – dies auch um Kosten zu sparen und das Unternehmen besser überschauen zu können. Denn ob es um den Umgang mit Mitarbeitenden oder um Sicherheits- und Gesundheitsmassnahmen geht: gerade Schweizer KMU sind oft schon aus Tradition in sozialer Verantwortung und Nachhaltigkeit aktiv – in der Regel aber nicht systematisch.

Gleichzeitig betreiben viele KMU bereits Umweltmanagementsysteme (UMS) und sind dadurch in einer guten Ausgangslage für darauf aufbauende Aktivitäten. So kann etwa das UMS zum Nachhaltigkeitsmanagementsystem ergänzt werden – z.B. unter Verwendung von ISO26000. Ein systematisches Nachhaltigkeitsmanagement bildet ausserdem die Grundlage für eine glaubwürdige und transparente Nachhaltigkeitskommunikation. Hierfür bietet sich eine Berichterstattung nach den Leitlinien der Global Reporting Initiative (GRI) an, die sich bei Grossunternehmen inzwischen als internationaler Standard etabliert hat.

Die Leitlinien sind im vergangenen Jahr in einer neuen Version erschienen und legen nun verstärkt Wert auf Lieferkette und Anspruchsgruppen von Unternehmen. Um praxisrelevante Fragen von KMU zu diesen Themen und Management-Ansätzen zu beantworten, bietet Swissmem zusammen mit Nachhaltigkeitsexperten der Neosys AG einen Workshop an.

In einleitenden Kurzvorträgen werden die oben genannten Aspekte genauer erläutert. Ein Praxisvortrag der Ernst Schweizer AG, Metallbau zeigt die Erfahrungen auf, die das Unternehmen mit Nachhaltigkeit im Management gemacht hat, und stellt deren Mehrwert für ein KMU dar. Durch gemeinsamen Erfa-rungsaustausch erarbeiten die Workshop-Teilnehmenden daraus relevante Elemente und ein erstes mögliches Vorgehen für das Nachhaltigkeitsmanagement in ihren Unternehmen.

Der Workshop findet am 15. Mai 2014 bei Swissmem in Zürich statt. Weitere Informationen und Anmeldung

Kontakt bei Swissmem:

Dr. Christine Roth, Ressortleiterin Umwelt, Tel. +41 44 384 4807, e-mail c.rothnoSpam@swissmem.ch