Startseite Aktuelles Warum Arbeitnehmervertreter weiterbilden?
Ansprechpartner  Swissmem Swissmem
+41 44 384 41 11 +41 44 384 41 11 infonoSpam@swissmem.ch
Teilen

Warum Arbeitnehmervertreter weiterbilden?

Warum werden Arbeitnehmervertreter in die Seminare der «Arbeitsgemeinschaft für die Ausbildung von Mitgliedern der Arbeitnehmervertretungen in der Maschinen-, Elektro- und Metall-Industrie» geschickt? Was ist die Antriebsfeder? Was die Motivation? Was bringt es dem Arbeitgeber, wenn er seine Beschäftigten drei Tage lang in unsere Seminare sendet?

Wir haben uns bei den Teilnehmenden ein wenig umgehört und sie unter anderem nach den konkreten Nutzen für die Firma gefragt. Eine Mehrheit gab an, dass sie nun die Geschäftsleitung und deren Entscheide besser verstehen würden und sahen die Seminare als ein gutes Fundament für den partnerschaftlichen Dialog an. Sie fühlten sich auf ihre Aufgabe besser vorbereitet und könnten sich mehr in die Diskussionen einbringen, da sie nun mit relevantem Wissen versorgt seien. Alle gaben an, nach dem Seminarbesuch mehr Verständnis für die Entscheide der Geschäftsleitung zu haben.

Für sich selbst gaben die Teilnehmenden an, ein besseres Gefühl für die Aufgaben einer ANV zu entwickeln. Sie fühlten sich in Konfliktsituationen besser gerüstet und könnten sich auch besser abgrenzen. Sie verspürten mehr Sicherheit bei ihrer Tätigkeit und hätten genug Hintergrundinformationen um sich gezielt Hilfe zu holen. Insgesamt helfen die Seminare also auch die Zufriedenheit der Mitarbeitenden zu fördern.

Gut ausgebildete Mitglieder einer Arbeitnehmervereinigung sind ein wichtiges Bindeglied zwischen Arbeitnehmern und Arbeitgebern. Sie können in Krisensituationen einen wesentlichen Beitrag zu einer besseren Verständigung leisten. Sie lösen Konflikte an der Basis und geben Auskunft. Sie sind somit der Grundstein für eine Arbeitnehmerschaft die sich ernst genommen fühlt und den Arbeitgebern ein wertvolle Stütze ist. Ein guter Grund um in die Mitglieder einer Arbeitnehmervereinigung zu investieren.

Wir sind bestrebt, unsere Seminare laufend den sich verändernden Gegebenheiten anzupassen. Die Seminare leben aber auch von den Realitäten der Arbeitnehmervertreter, die ihre Fragen in grosser Runde zur Diskussion stellen können. Der Erfahrungsaustausch unter Gleichgesinnten wird ungemein geschätzt, da die Wenigsten in der täglichen Routine die Gelegenheit dazu haben. Netzwerke werden geknüpft und Diskussionen geführt in denen das tagsüber Erlernte nochmals vertieft wird.

Die Maschinen-, Elektro- und Metall-Industrie, legt seit Jahren ein starkes Gewicht auf die paritätische Ausbildung der Arbeitnehmervertretungen. Diese Ausbildung stellt eine wichtige Voraussetzung für eine erfolgreich gelebte Sozialpartnerschaft dar.

Informieren Sie sich auf  http://aaa.swissmem.ch über die nächsten Seminare. Für Fragen steht Ihnen die Mitarbeitenden des AAA Sekretariats (aaanoSpam@swissmem.ch), gerne zur Verfügung.