Startseite Aktuelles Ältere in der Industrie – die Umsetzung der Arbeitshilfe hat gestartet
Ansprechpartner  Swissmem Swissmem
+41 44 384 41 11 +41 44 384 41 11 infonoSpam@swissmem.ch
Teilen

Ältere in der Industrie – die Umsetzung der Arbeitshilfe hat gestartet

Eine Arbeitsgruppe von Swissmem entwickelt Handlungsvorschläge, wie Unternehmen auf den demografischen Wandel reagieren und das Potenzial älterer Mitarbeitender besser Nutzen können.

Die Annahme der Masseneinwanderungs-Initiative stellt die Schweizer Industrie vor grosse Herausforderungen, die wir unter anderem mit dem Nutzen des inländischen Arbeitskräftepotentials angehen möchten. Dazu wurde neben anderen die Arbeitsgruppe «Ältere Mitarbeitende in der Industrie» gegründet. Ziel dieser Arbeitsgruppe ist es, das Thema «Swissmem BestPractices 50+» weiterzuentwickeln und die Swissmem Handlungsvorschläge in den Unternehmen umzusetzen.

In einem ersten Schritt wurden die Herausforderungen benannt und Möglichkeiten der Umsetzung der Arbeitshilfe eruiert. Es wurde einstimmig erkannt, dass noch stark ein Bewusstsein für die Thematik geschaffen werden muss. Weiter sollen die Unterthemen der Arbeitshilfen (Grundhaltung, Wissen, Arbeit und Gesundheit) vertieft und anwenderfreundlich umgesetzt werden.

Die Arbeit ist im Prozess – falls auch Sie Interesse an einer Mitarbeit haben, würden wir uns sehr freuen, Sie in unserer Gruppe zu begrüssen. Selbstverständlich nehmen wir auch Ideen, Inputs oder Erfahrungsberichte gerne entgegen.

Für weitere Rückfragen steht Ihnen Frau Barbara Zimmermann-Gerster, Ressortleiterin Bereich Arbeitgeberpolitik (b.zimmermannnoSpam@swissmem.ch) gerne zur Verfügung.