Startseite Aktuelles Cleantech Cube: Erweiterte Datenbank für Cleantech-Produkte und…
Ansprechpartner  Swissmem Swissmem
+41 44 384 41 11 +41 44 384 41 11 infonoSpam@swissmem.ch
Teilen

Cleantech Cube: Erweiterte Datenbank für Cleantech-Produkte und -Dienstleistungen

Cleantech Switzerland, die offizielle Exportplattform für den Schweizer Cleantech-Sektor, lanciert ihre erweiterte Datenbank «Cleantech Cube». Darin können exportinteressierte Unternehmen aus dem Cleantech-Bereich kostenlos ihre Produkte, Dienstleistungen und Zielmärkte eintragen. Die Informationen werden von der Exportplattform ans Schweizer Aussennetz in den Zielmärkten weitergegeben und ermöglichen in Zukunft eine präzise und zielgerichtete Vermittlung potenzieller Kunden und Partner.

Cleantech ist zu einem Schwerpunktthema für die Schweiz geworden. Das neue Wirtschaftssegment ist über viele verschiedene Branchen verteilt. Auch viele Unternehmen aus der MEM-Branche bieten Produkte und Dienstleistungen aus dem Cleantech-Bereich an. Landesweit fehlt jedoch ein systematischer Überblick über die Cleantech-Kompetenzen der hier ansässigen Unternehmen.


Cleantech Switzerland ist die offizielle Exportplattform für den Schweizer Cleantech-Sektor und wurde im Zuge der Stabilisierungsmassnahmen im Auftrag des Bundes von der Osec entwickelt. Als Gründungsmitglied von Cleantech Switzerland unterstützt Swissmem die Tätigkeiten der Plattform und bringt die Interessen der im Cleantech-Bereich tätigen Mitgliedfirmen aktiv ein.

Mittlerweile umfasst Cleantech Switzerland 16 Mitgliederverbände, und rund 320 Unternehmen haben sich auf der Plattform registriert. In den vergangenen zwei Jahren konnten über 100 Projektmöglichkeiten für Schweizer Cleantech-Firmen identifiziert werden. Daraus sind Exportgeschäfte im Wert von rund 2 Mio. CHF sowie in einem konkreten Fall eine Verbesserung der Wertschöpfung von 2 Mio. CHF entstanden.


Im vergangenen Jahr hat Cleantech Switzerland eine Branchenumfrage bei mehr als 100 Unternehmen durchgeführt. Aus dieser Umfrage ging klar hervor, dass Schweizer Cleantech-Unternehmen eine zielgerichtete Unterstützung in den jeweiligen Exportländern wünschen.


Um eine noch gezieltere Unterstützung in den weltweiten Cleantech-Märkten zu ermöglichen und die Sichtbarkeit der Schweizer Unternehmen international zu erhöhen, hat sich Cleantech Switzerland in Zusammenarbeit mit Swissmem für das Jahr 2012 zum Ziel gesetzt, exportorientierte Schweizer Cleantech Unternehmen umfassend abzubilden. So entsteht die erweiterte Datenbank «Cleantech Cube». Sie soll für jede erfasste Firma Produkte, Dienstleistungen und Zielmärkte aufzeigen.

Dadurch erhält das Schweizer Cleantech-Angebot ein Gesicht, welches im Ausland über das offizielle Schweizer Netzwerk wie Botschaften, Handelskammern sowie über interessierte Schweizer Unternehmen präsentiert und gezielt an mögliche Kunden und Partner herangetragen werden kann. Ein solch umfassendes und präzises Bild der exportinteressierten Cleantech-Unternehmen hatte die Schweiz bislang nicht zu bieten.


Interessierte Unternehmen können ihre Unternehmensdaten kostenlos unter http://www.cleantech-switzerland.com/en/index.php?section=login&cmd=presignup in die Datenbank eintragen.

Mit der spezifischen Erfassung ihrer Daten profitieren die Teilnehmenden in mehrfacher Hinsicht:

  • Individuelle Betreuung ihrer Exportbedürfnisse
  • Stark verbessertes Zusammenführen möglicher Projekte mit ihrem Angebot
  • Zielgerichtetes Marketing ihrer Produkte und Dienstleistungen über das offizielle Schweizer Netzwerk

Da die Datenbank für Exportzwecke bestimmt ist, werden sämtliche Daten ausschliesslich in Englisch erfasst.

Weitere Informationen zur Exportplattform Cleantech Switzerland: