Startseite Aktuelles Demographie-Management als entscheidender Erfolgsfaktor
Ansprechpartner  Swissmem Swissmem
+41 44 384 41 11 +41 44 384 41 11 infonoSpam@swissmem.ch
Teilen

Demographie-Management als entscheidender Erfolgsfaktor

Immer mehr Arbeitnehmende scheiden altersbedingt aus dem Erwerbsleben aus. Mit diesen erfahrenen Mitarbeitenden verliert ein Unternehmen auch viel Wissen, welches für den Erfolg des Unternehmens essenziell ist. Rheinmetall Air Defence AG begegnet dieser Herausforderung mit einem aktiven Demographie-Management.

Einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren eines Unternehmens sind motivierte und kompetente Mitarbeitende. Für den unternehmerischen Erfolg ist es deshalb wesentlich, die erforderlichen Kompetenzen zu identifizieren und zu entwickeln. Eine besondere Rolle spielt dabei das Talent-Management und das Demographie-Management, wie Daniel Fehr, Leiter Personalentwicklung beim Technologiekonzern Rheinmetall Air Defence AG,  festhält. Wo wollen wir hin und haben wir dafür die notwendigen Personalressourcen?

Am Anfang des Prozesses stand eine Analyse der Altersstruktur bei Rheinmetall Air Defence AG. In dieser ersten Betrachtung konnte festgestellt werden, dass die Mitarbeitenden im Unternehmen ein hohes Durchschnittsalter aufwiesen und dass aufgrund von ordentlichen Pensionierungen innerhalb eines kurzen Zeithorizontes ein beträchtlicher Anteil der Mitarbeitenden und des Kaders aus dem Unternehmen ausscheiden. Diese erfahrenen Mitarbeitenden verfügen über viel Wissen und tragen so massgeblich zum Erfolg des Unternehmens bei. Der demografische Wandel stellt eine doppelte Herausforderung dar, weil es gleichzeitig an geeignetem Nachwuchs mangelt.

Diese komplexe Ausgangslage führte bei Rheinmetall Air Defence AG dazu, ein firmeneigenes Demographie-Management zu entwickeln. Gemäss Daniel Fehr bringen punktuelle Massnahmen nur wenig und entsprechen nicht dem Ansatz eines nachhaltigen HR-Managements. Deshalb sollte den anstehenden Herausforderungen mittels eines ganzheitlichen und integrierten Ansatzes begegnet werden. Die einzelnen Massnahmen wurden spezifisch auf vier «Alters-Zielgruppen» («Einführung», «Entwicklung», «Leistung» und «Transfer») ausgerichtet. Dadurch konnte ein Maximum an Bedarfs- und Bedürfnisgerechtigkeit erzielt werden. Wichtig sei dabei, dass die einzelnen Massnahmen für beide Seiten attraktiv sind und dass die speziellen Bedürfnisse der unterschiedlichen Alterskategorien eruiert werden. Demographie-Management sei grundsätzlich kein Projekt, sondern vielmehr eine kontinuierliche Aufgabe des Unternehmens, die alle personalwirtschaftlichen Handlungsfelder umfasst.

«Ein erfolgreiches Demographie Management orientiert sich an der Unternehmensstrategie, wird systematisch betrieben und braucht zwingend Management-Attention», erklärt Daniel Fehr. Heute profitieren sämtliche (und nicht nur ältere) Mitarbeitende bei Rheinmetall Air Defence AG von Massnahmen wie sehr flexiblen Arbeitszeitmodellen, flexiblen Altersrücktrittsmöglichkeiten und einem umfassenden betrieblichen Gesundheitsmanagement. Das Unternehmen betreibt zudem eine aktive Mitarbeiterentwicklung mit einer frühzeitigen Karriereplanung und entsprechendem Wissenstransfer (mittels Tandem und Mentoring). Für ihr professionelles und nachhaltiges Personalmanagement wurde Rheinmetall Air Defence AG mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, u.a. Familienfreundlichstes Zürcher Unternehmen 2011.