Startseite Aktuelles Erfolgreiche erste Schweizer Gemeinschaftsbeteiligung an der Laser World of…
Ansprechpartner  Swissmem Swissmem
+41 44 384 41 11 +41 44 384 41 11 infonoSpam@swissmem.ch
Teilen

Erfolgreiche erste Schweizer Gemeinschaftsbeteiligung an der Laser World of Photonics China

Die Messe ist in den letzten 10 Jahren signifikant gewachsen und zieht Aussteller aus aller Herren Länder an. Die Mitglieder der Fachgruppe Photonics zeigten eine sichtbar starke Präsenz und nutzten den prominenten Auftritt, um die Internationalisierung der Geschäftsaktivitäten in Asien weiter voranzutreiben.

Auf der Laser World of Photonics China in Shanghai traf sich vom 17.-19. März 2015 die internationale Laser-, Optik- und Photonik-Industrie zur grössten Leistungsschau der Branche in Asien. Mit grossem Erfolg organisierte Swissmem an dieser jedes Jahr wachsenden und an Bedeutung gewinnenden internationalen Messe einen Swiss Pavilion, an dem die Mitglieder der Fachgruppe Photonics erstmals mit einem gemeinsamen Auftritt gut sichtbar vertreten waren.

An der Laser World of Photonics China stellten 715 Firmen aus 20 Ländern auf einer Fläche von insgesamt 37’000 m2 aus. An drei Messetagen besuchten 40‘300 Fachleute die Fachausstellung. Zum 10-jährigen Jubiläum konnte die Laser World of Photonics wiederum steigende Aussteller- und Besucherzahlen verzeichnen. Der Zuwachs von 22 % an internationalen Ausstellern zeigt das grosse Interesse der internationalen Laser- und Photonik-Hersteller am chinesischen Markt.

Im ersten Jahr der Laser World of Photonics China 2006 waren die ausgestellten Produkte noch überwiegend Laser, Komponenten und Laserbeschriftungsmaschinen. In den letzten Jahren hat sich die Messe gewandelt und präsentiert nun vermehrt hochentwickelte Lasertechnologien und deren Industrie-Anwendungen in China. Im Zuge von Smart Manufacturing konnten sich die Besucher der Trade Fair auch mit Trends wie Automation, Visualisierung, Fernsteuerung und Minimierung vertraut machen.

In den letzten 10 Jahren ist die Laser World of Photonics China signifikant gewachsen in Bezug auf Quantität und Qualität. Das bewegte die Schweizer Unternehmen dazu, auf dieser Plattform Flagge zu zeigen und die einzigartigen Produkte und hervorragenden Dienstleistungen  zu präsentieren, welche die Mitglieder der Fachgruppe Photonics anbieten.

Ziel der Schweizer Beteiligung war es, mit einem dominanten Auftritt sichtbarer zu werden und die Einmaligkeit der Schweizer Technologielösungen im asiatischen Raum zu promoten. Die Schweizer Teilnehmer zeigten eine sichtbar starke Präsenz und nutzten den prominenten Auftritt, um die Internationalisierung der Geschäftsaktivitäten in Asien weiter voranzutreiben. Es konnten aussichtsreiche Kontakte geknüpft und neue Businesschancen wahrgenommen werden.

Abgerundet wurde der gelungene Schweizer Auftritt mit dem Besuch des Schweizer Generalkonsuls in Shanghai, Alexander Hoffet, der sich auf einem Rundgang am Schweizer Gemeinschaftsstand bei den Ausstellern über die neuesten Technologien und deren Anwendungen informieren liess, die von Messtechnik, Materialbearbeitung, Mikroskopie bis zu Medizinaltechnik reichen.

Die Bedeutung der Schlüsseltechnologie Photonik steigt stetig. Viele Schweizer Photonik-Firmen sind in ihren Marktsegmenten technologisch führend und werden auch nächstes Jahr wieder an der Laser World of Photonics China zu finden sein.

Kontakt für weitere Auskünfte:

Brigitte Waernier-Gut, Ressortleiterin Swissmem,

Tel. 044 383 38 52, b.waerniernoSpam@swissmem.ch