Startseite Aktuelles Erfolgreicher Swiss Pavilion an Werkzeugmaschinenmesse in Beijing
Ansprechpartner  Swissmem Swissmem
+41 44 384 41 11 +41 44 384 41 11 infonoSpam@swissmem.ch
Teilen

Erfolgreicher Swiss Pavilion an Werkzeugmaschinenmesse in Beijing

Der Schweizer Gemeinschaftsstand an der CIMT gehörte zu den grössten und meistbeachteten Gemeinschaftsbeteiligungen. Zu den Besuchern zählten auch der chinesische Wirtschaftsminister Cheng Deming und der Schweizer Botschafter Jacques de Watteville.

Vom 22.-27. April 2013 hat in Beijing die China International Machine Tool Show stattgefunden. Die Fachgruppe «Werkzeugmaschinen und Fertigungstechnik» hat dabei zum wiederholten Male den Schweizer Ausstellern die Plattform eines Swiss Pavilions geboten. Über 50 Hersteller von Werkzeugmaschinen, Präzisionswerkzeugen, Messmitteln sowie Zubehör haben auf 3‘200 m2 diese Gelegenheit wahrgenommen und waren mit einem imposanten Aufgebot an Produkten und Personal vor Ort präsent.

Die Präsenz der Schweizer Firmen war eine der meistbeachteten Gemeinschaftsbeteiligungen. Unter anderem gab sich der soeben abgetretene chinesische Wirtschaftsminister Cheng Deming die Ehre und verwendete einen Viertel seiner Messebesuchszeit für den Swiss Pavilion. Auch Botschafter Jacques de Watteville zeigte sich beeindruckt von den Gesprächen mit den Schweizer Ausstellern. Er informierte bei der Gelegenheit seines Besuches am 26. April 2013 aus erster Hand über die aktuellsten Fortschritte in den Verhandlungen zum Freihandelsabkommen Schweiz-China.

Die Swissmem Lounge mit den bewährten Schweizer-Spezialitäten inklusive Kaffee zubereitet auf Jura-Maschinen und Raclette am Freitag erfreute sich wiederum grosser Beliebtheit. Das seit 14 Jahren durchgeführte Swissmem YPP – Chinese Students meet Swiss Technology Programm konnte auch dieses Jahr den 22 Teilnehmerinnen viele Impulse mitgeben und das positive Image der Schweizer Werkzeugmaschinen und Fertigungslösungen bei diesen zukünftigen Kaderleuten nachhaltig festigen. Am Schweizer-Abend am 25. April 2013 im Swisshôtel Beijing konnten an die 500 Vertreter der Schweizer Werkzeugmaschinenindustrie und deren Gäste begrüsst werden. Die Aussteller zeigten sich mit Anzahl und Qualität der Kundenkontakte zufrieden und sprachen von einem aktiven Geschäftsklima. Gemäss provisorischen Zahlen des chinesischen Werkzeugmaschinenverband CMTBA haben mehr als 300‘000 Personen die Ausstellung besucht. Auf Seiten der Aussteller nahmen mehr als 1500 Firmen aus 13 Ländern teil. Der Swiss Pavilion war dabei nach Deutschland, Japan und Taiwan die viertgrösste nationale Beteiligung.