Startseite Aktuelles Fachgruppe Antriebstechnik zu Besuch bei der TU München
Ansprechpartner  Swissmem Swissmem
+41 44 384 41 11 +41 44 384 41 11 infonoSpam@swissmem.ch
Teilen

Fachgruppe Antriebstechnik zu Besuch bei der TU München

Beim Besuch der führenden Fachstelle für Zahnräder und Getriebebau konnte die Fachgruppe Antriebstechnik Kontakte knüpfen und Einblicke in die Forschungsschwerpunkte zu gewinnen.

Ein grosser Teil der Mitglieder der Fachgruppe Antriebstechnik sind im Bereich der Getriebe und Zahnräder / Verzahnung tätig. Aus diesem Grund kam der Wunsch auf, die Fachstelle für Zahnräder und Getriebebau (FZG) der Technischen Universität München zu besuchen. Ziel der Exkursion war einerseits, Kontakte mit der führenden Fachstelle im Bereich Getriebe und  Verzahnung zu knüpfen und andererseits zu sehen, wo die Hochschulen ihre Forschungsschwerpunkte setzen.


Die Vorsteher des Lehrstuhls Prof. Dr.-Ing. Bernd-Robert Höhn und Prof. Dr.-Ing. Karsten Stahl gaben den Teilnehmern einen breiten Einblick in ihre Forschungstätigkeit. Die Forschungsschwerpunkte sind in fünf Bereiche unterteilt: Zahnräder, Zahnradberechnung, Tribologie und Schmierstoffe, Autarker Hybridantrieb und Automobile Komponenten. Beim Rundgang durch das Institut faszinierten vor allem die 80 Prüfstände. Um nur ein paar zu nennen: Innenverzahnungsprüfstand, Schneckenprüfstand, Lamellenkupplungsprüfstand, FZG-Verspannungsprüfstand.

Jens Westh, Präsident der Fachgruppe Antriebstechnik, zieht ein positives Fazit des Fachgruppenbesuchs: «Ich freue mich, dass diese Exkursion zustande gekommen ist. Wir haben als Fachgruppe einen sehr tiefen Einblick ins FZG zu erhalten, was als Einzelfirma wohl nur schwer möglich wäre. Sowohl während der Führung, wie auch am Vorabend im Biergarten wurden viele angeregte Diskussionen über gemeinsame Herausforderungen in der Getriebetechnologie geführt. Ich werte diesen ersten gemeinsamen Anlass als Erfolg und freue mich bereits auf die nächste Gelegenheit!»