Startseite Aktuelles Fertigungsmesstechnik Seminare in Winterthur und Yverdon ein voller Erfolg
Ansprechpartner  Swissmem Swissmem
+41 44 384 41 11 +41 44 384 41 11 infonoSpam@swissmem.ch
Teilen

Fertigungsmesstechnik Seminare in Winterthur und Yverdon ein voller Erfolg

Die Swissmem Fachgruppe «Dimensionelle Messtechnik» hat zum vierten Mal die Seminare «Fertigungsmesstechnik in der Praxis» in Winterthur und Yverdon durchgeführt. Unter dem Motto «Dimensionelle Messtechnik – heute und morgen» wurden die verschiedensten Aspekte der Messtechnik beleuchtet.

In Winterthur wurde der Auftakt durch Dr. Wolfgang Knapp von der ETH gemacht. In seinem Referat «Prüfung einer 5-Achsigen Werkzeugmaschine» zeigte er unter anderem auf, dass bis zu 52 Abweichungen, bestehend aus Komponenten- und Lageabweichungen möglich sind. 


Ein weiteres Thema, welches von zwei Referenten mit unterschiedlichem Fokus aufgenommen wurde, ist die drahtlose Datenübertragung in der Messtechnik. Diese Technologie wird sich in den kommenden Jahren mehr und mehr durchsetzen. Dem Thema industrielle Computertomografie widmete Roger Eggenberger von der Firma units IM-Techology sein Referat. Er zeigt die Möglichkeiten auf, welche diese Technologie bietet. Vor allem hervorzuheben ist, dass dadurch die aufwändige Vorbereitung des zu messenden Teiles (mechanisches trennen, Schnitt polieren, Profilprojektor einrichten und Merkmale messen) massiv reduziert werden kann. 


Des weiteren wurden Themen wie «Photomasken für die Kalibrierung von optischen Messgeräten», «Rasterkraftmikroskopie Anwendungen in Forschung und Entwicklung» und «Innovative Methode zur Gewindekontrolle in der Massenfertigung» aufgenommen und mit viel Praxisbezug erläutert.

Die Mitglieder der Fachgruppe stellten in einer Tischausstellung ihre Messapparate und –dienstleistungen aus, so dass sich die Teilnehmer aus erster Hand über Chancen, Trends und auch ganz praktische Lösungen für ihre Messprobleme informieren konnten.

Ein Teilnehmer hat den Tag so zusammengefasst:« Als Q-Leiter war ich schon länger nicht mehr an einer Fertigungsmesstechnik-Veranstaltung. Der heutige Tag war ein super Update».

In diesem Sinne plant die Fachgruppe eine fünfte Auflage dieser spannenden Fertigunsgmesstechnik-Veranstaltung.