Startseite Aktuelles Freihandelsabkommen Schweiz - China in Griffweite
Ansprechpartner  Swissmem Swissmem
+41 44 384 41 11 +41 44 384 41 11 infonoSpam@swissmem.ch
Teilen

Freihandelsabkommen Schweiz - China in Griffweite

Die Schweiz und China stehen kurz vor dem Abschluss eines Freihandelsabkommens. Für die Schweizer MEM-Industrie erwartet Swissmem einen deutlich erleichterten Zugang zum chinesischen Markt und damit eine Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit.

Nach mehr als zwei Jahren haben die Schweiz und China die Verhandlungen über ein Freihandelsabkommen auf technischer Ebene abgeschlossen. Der Vertrag wird zurzeit durch beide Seiten rechtlich geprüft und soll im Juli unterzeichnet werden.

Swissmem hat noch keine Kenntnisse über die Details des Freihandelsabkommens zwischen der Schweiz und China. Aus diesem Grund ist eine abschliessende Beurteilung des Abkommens noch nicht möglich. Wir gehen jedoch davon aus, dass substanzielle Erleichterungen für einen Grossteil der Exporte der Schweizer Maschinen-, Elektro- und Metall-Industrie nach China erzielt werden konnten. Es gibt allerdings auch Hinweise, dass es für gewisse Produkte keine Zollbefreiung geben wird. Die detaillierten Bestimmungen des Abkommens werden erst nach der Unterzeichnung veröffentlicht.

Insgesamt dürfte das Freihandelsabkommen mit China ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung sein. Der erleichterte Zugang zum chinesischen Markt stärkt die Wettbewerbsfähigkeit der Schweizer Exportindustrie und verschafft insbesondere gegenüber den Konkurrenten aus der EU einen Vorteil, da diese noch nicht über ein vergleichbares Abkommen mit China verfügen.