Startseite Aktuelles Gut durch die Krise - Bewährte Bilaterale
Ansprechpartner  Swissmem Swissmem
+41 44 384 41 11 +41 44 384 41 11 infonoSpam@swissmem.ch
Teilen

Gut durch die Krise - Bewährte Bilaterale

Swissmem lehnt die SVP-Initiative «gegen Masseneinwanderung» ab. Die Vorkampagne gegen die Vorlage ist bereits angelaufen.

Als zweite Kammer hat der Ständerat die SVP-Initiative «gegen Masseneinwanderung» mit 34 zu 6 Stimmen deutlich verworfen. Damit kommt es zur Volksabstimmung, deren Datum der Bundesrat demnächst bekannt gibt.

Die SVP-Initiative verlangt eine Rückkehr zu Kontingenten für alle Einwanderergruppen und damit eine Beendigung der Personenfreizügigkeit mit der EU. Weil dieses Abkommen untrennbar mit den sechs anderen Verträgen der Bilateralen I verbunden ist, steht das gesamte Vertragspaket mit der EU zur Debatte.

Die Bilateralen sind für die Schweiz enorm wichtig: Sie haben viel dazu beigetragen, dass unser Land die jüngste Wirtschaftskrise so gut überstanden hat. Die bilateralen Abkommen garantieren den offenen Zugang zu den europäischen Märkten, welcher für die Schweizer Maschinen-, Elektro- und Metall-Industrie als stark exportorientierte Branche überlebensnotwendig ist.

Swissmem ist Teil einer breiten Allianz aus Wirtschaftsverbänden, Parteien und weiteren Organisationen, welche der schädlichen Abschottungspolitik der SVP entgegentreten. Den politischen Lead für die Nein-Kampagne teilen sich die CVP und die BDP.

Die Vorkampagne ist am 19. September angelaufen. Sie ruft der Bevölkerung die Vorteile der Bilateralen Verträge in Erinnerung. Details zur Vorkampagne finden Sie unter www.bilaterale.ch.