Startseite Aktuelles Innovative Verpackungstechnik in einem Traditionsbetrieb
Ansprechpartner  Swissmem Swissmem
+41 44 384 41 11 +41 44 384 41 11 infonoSpam@swissmem.ch
Teilen

Innovative Verpackungstechnik in einem Traditionsbetrieb

Der 2. Swiss Packaging Technology Event fand bei der HUG AG in Malters statt. Im Zentrum stand der Innovationsprozess und ein neuartiger Greifer für die Verpackung von Tortenböden.

Der 2. Swiss Packaging Technology Event war ein voller Erfolg. Bei der ersten Durchführung des Anlasses im letzten Jahr hatten Hochschul- und Industrievertreter während zweier Tage Verpackungsmaschinenbetriebe in der Schweiz besucht. Dieses Jahr organisierte die Fachgruppe Verpackungstechnik einen Folgeanlass. Gegen 30 Interessierte von sechs Schweizer Hochschulen und elf Verpackungstechnikfirmen trafen sich bei der HUG AG in Malters, einem Lebensmittelbetrieb mit 130-jähriger Tradition, um den Dialog und das Netzwerk zu vertiefen.

Andreas Hug, CEO der HUG AG, begrüsste die Anwesenden und legte die Basis zu der Veranstaltung mit der Präsentation der Firmenphilosophie. Danach stellten die involvierten Akteure in drei Vorträgen die Phasen eines Innovationsprozesses vor. Fritz Steiner von der HUG AG, Alexander Hasse von der EMPA und Andreas Bächle von der Bosch Packaging Systems AG, haben gemeinsam einen neuen Greifer für die Verpackung von Tortenböden entwickelt und stellten ihre Sichtweise und Bedürfnisse anhand dieses Projekts vor. Es wurde klar, dass gute und erfolgreiche Innovation nur möglich ist durch offene und konstruktive Zusammenarbeit und die Bereitschaft, neue Wege zu beschreiten.

Der anschliessende Betriebsrundgang beinhaltete auch die Besichtigung der Produktionsanlagen für Tortenböden und Dar-vida in Aktion. Die zuvor präsentierte Lösung für die Verpackung konnte so in Realität begutachtet werden.

Der Fachgruppenpräsident Markus Hobi zog folgendes Fazit: «Nach dem ersten gemeinsamen Event vom letzten Jahr, bei dem schon sehr intensive Gespräche zwischen den Vertretern der Hochschulen und der Industrie stattgefunden haben, freut es uns zu sehen, dass die Fortführung dieses Dialoges von allen Seiten gewünscht wird. Die Besichtigung einer Anlage unter Produktionsbedingungen ist immer spannend und bietet Diskussionsstoff. Schön, dass wir mit dem eingeschlagenen Weg auf dem richtigen Kurs sind und so junge IngenieurInnen motivieren können, den Schritt in die Verpackungstechnik zu machen. Gerne bedanke ich mich an dieser Stelle nochmals bei der Firma Hug für den netten Empfang und die Bereitschaft, uns die Produktionsanlage vorzustellen».

Der Wunsch von Daniel Thommen von der Fachhochschule Nordwestschweiz «Bis zum nächsten Jahr» zeigt, dass auch im 2012 eine Fortsetzung dieser Veranstaltung gewünscht wird.