Startseite Aktuelles K 2013: Die hohen Erwartungen wurden übertroffen
Ansprechpartner  Swissmem Swissmem
+41 44 384 41 11 +41 44 384 41 11 infonoSpam@swissmem.ch
Teilen

K 2013: Die hohen Erwartungen wurden übertroffen

Die weltweit wichtigste Messe der Kunststoffindustrie verzeichnete mehr Besuche von Entscheidungsträgern und Gästen aus dem Ausland.

«Schluss die Messe» hiess es auch am Abend des 23. Oktober 2013 wieder, nur diesmal für die nächsten drei Jahre. Mit hohen Erwartungen sind die Unternehmer der Kunststoffindustrie zu ihrer weltweit wichtigsten Messe gekommen, der K in Düsseldorf. 218 000 Fachbesucher aus 120 Ländern besuchten die über 2300 Aussteller der K 2013. Das sind zwar etwas weniger Fachbesucher als 2010 (222 000), dafür waren es überdurchschnittlich viele Entscheidungsträger, rund zwei Drittel gehörten dem Top- und Mittelmanagement an, was zu vielen konkreten Projektanfragen geführt hat.

«Die Investitionsfreude der Besucher hatten wir in dieser Stärke nicht erwartet!» freut sich Ulrich Reifenhäuser, Vorsitzender des K 2013 Ausstellerbeirat und Unternehmer der gleichnamigen Firma. Dies wurde durch die Aussteller einstimmig bestätigt. Die K ist und bleibt das wichtigste Ereignis der Kunststoff und Kautschukindustrie. Hier haben gänzlich neue Technologien und Materialien ebenso Premiere wie ausgereifte Weiterentwicklungen.

Dies bestätigte auch der hohe Anteil der internationalen Gäste, der erneut zugenommen hat. 58 Prozent, somit rund 126 000 Fachleute sind internationaler Herkunft, knapp die Hälfte davon aus Übersee. Die Schweiz war mit 104 Ausstellern der fünftgrösste ausländische Repräsentant an dieser Messe. 18 Firmen davon präsentierten sich auf dem Swiss Pavilion der Switzerland Global Enterprise in Zusammenarbeit mit Swissmem. Der Stand hatte ein grosszügiges offenes Design und erfüllte alle Erwartungen. 

Unter dem Titel «Kunststoff bewegt» zeigte die Sonderschau die vielen Facetten, wie Kunststoff unser Leben massgeblich  beeinflusst. Wie Menschen mit Hilfe von Kunststoff reisen und wie Waren sicher und schnell transportiert werden, aber auch, wie Kunst und Design emotional bewegen. Auch die Nachhaltigkeit dieses Werkstoffes wurde entscheidend in den Vordergrund gerückt. Mit der Nachhaltigkeits-Initiative «Blue Competence» demonstrierte der VDMA, mit einem blauen Playmobil-Pferd aus der damaligen Serie von 1975, dass seit diesem Zeitpunkt bei den Produktionsmaschinen 80% Energie eingespart werden konnte und dies bei einem grösseren Ausstoss.

Ein reges Nachmessegeschäft besteht nun bevor. Wir wünschen allen Teilnehmern der K viele gute Abschlüsse und wertvolle Geschäftsbeziehungen. Die nächste K Düsseldorf findet vom 19. bis zum 26. Oktober 2016 statt. Die nächste wichtige Messe im Kunststoffbereich ist die Swiss Plastics vom 21. – 23. Januar in Luzern.