Startseite Aktuelles Kampagne «Chancengleichheit zahlt sich aus» des HEKS
Ansprechpartner  Swissmem Swissmem
+41 44 384 41 11 +41 44 384 41 11 infonoSpam@swissmem.ch
Teilen

Kampagne «Chancengleichheit zahlt sich aus» des HEKS

Chancengleichheit in der Personalauswahl und -förderung ist ein Schlüssel zur besseren Nutzung des Arbeitskräftepotentials in der Schweiz. Das Hilfswerk der Evangelischen Kirchen Schweiz hat dazu 10 praktische Tipps für Unternehmen erarbeitet.

Wie bereits in unserem Newsletter 10/2014 erwähnt, hat der Bereich Arbeitgeberpolitik von Swissmem nach der Annahme der Masseneinwanderungsinitiative drei Arbeitsgruppen (Migrationsmanagement, Ältere Mitarbeitende in der MEM-Industrie und Frauen in der Industrie) eingesetzt mit dem Ziel, das Arbeitskräftepotential in der Schweiz zu stärken und besser zu nutzen.

Chancengleichheit in der Personalauswahl und -förderung ist ein Schlüssel dazu. Denn Chancengleichheit auf dem Arbeitsmarkt bedeutet, dass Faktoren wie etwa das Geschlecht, das Alter oder die Herkunft eines Menschen seine Chancen auf eine Arbeitsstelle nicht beeinträchtigen, sondern dass allein die tatsächlichen Fähigkeiten, das Talent und die Leistungen über Anstellung und beruflichen Werdegang entscheiden.

Durch traditionelle Prozesse der Personalsuche und -entwicklung werden Menschen jedoch oft – und häufig unbewusst –genau aufgrund solcher Faktoren ausgeschlossen. Die Folge: Auf dem Arbeitsmarkt vorhandenes Potenzial bleibt ungenutzt. Aus diesem Grund unterstützt der SAV die Kampagne «Chancengleichheit zahlt sich aus» des HEKS (Hilfswerk der Evangelischen Kirchen Schweiz).

Das HEKS hat 10 praktische Tipps für Unternehmen erarbeitet, die Anregungen geben, wie Chancengleichheit im Betrieb rasch und unkompliziert gefördert werden kann. Auf der Website www.gleiche-chancen.ch finden Sie die 10 Tipps, illustriert mit Beispielen von anderen Schweizer Unternehmen, die solche Massnahmen bereits umsetzen und die erklären, weshalb Chancengleichheit für sie nicht nur gesellschaftlich verantwortungsvoll, sondern durchaus auch betriebswirtschaftlich interessant ist. Besuchen Sie die Website und machen Sie sich selbst ein Bild! Wir danken Ihnen herzlich für Ihr Interesse und Ihr Engagement.

Bei Fragen steht Ihnen Janique Luyet, Ressortleiterin Arbeitgeberfragen für die Westschweiz gerne zur Verfügung (j.luyetnoSpam@swissmem.ch; 044 384 42 07).