Startseite Aktuelles Klimaschutz: Neuer Technologiefonds des Bundes
Ansprechpartner  Swissmem Swissmem
+41 44 384 41 11 +41 44 384 41 11 infonoSpam@swissmem.ch
Teilen

Klimaschutz: Neuer Technologiefonds des Bundes

Seit dem 1. November 2014 ist mit dem Technologiefonds ein neues klimapolitisches Instrument des Bundes operativ. Ab 2015 unterstützt der Fonds Unternehmen mit innovativen, klimafreundlichen Produkten durch Bürgschaften. Damit will der Bund Technologien fördern, die Treibhausgase oder den Ressourcenverbrauch senken oder den Einsatz der erneuerbaren Energien begünstigen.

Seit dem 1. November 2014 können Unternehmen beim neu geschaffenen Technologiefonds Darlehensbürgschaften beantragen, wenn sie neuartige klimafreundliche oder ressourcenschonende Produkte und Verfahren entwickeln und vermarkten. Verbürgt werden bis zu drei Millionen CHF für eine Laufzeit von maximal 10 Jahren. Bei positiver Beurteilung erhalten die Unternehmen eine Zusicherung. Die Bürgschaft wird Banken oder anderen geeigneten Darlehensgebern gewährt. Auf diese Weise will der Bund Unternehmen mit marktfähigen Innovationen den Zugang zu Fremdkapital erleichtern. Die ersten Bürgschaften werden ab dem 1. Januar 2015 vergeben.

Jährlich 25 Millionen CHF aus der CO2-Abgabe

Der Technologiefonds liegt in der Zuständigkeit des Bundesamts für Umwelt (BAFU). Mit der Führung der Geschäftsstelle hat der Bund die beiden Unternehmen Emerald Technology Ventures und South Pole Carbon beauftragt. Die Geschäftsstelle prüft die Bürgschaftsgesuche und unterbreitet sie einem Bürgschaftskomitee, das sich aus Vertretern des Bundes und der Privatwirtschaft zusammensetzt. Das BAFU entscheidet über die Gesuche per Verfügung.

Der neue Technologiefonds geht auf die Revision des CO2-Gesetzes im Jahr 2011 zurück. Damals beschloss das Parlament, einen Umwelttechnologiefonds ins Leben zu rufen und ihn durch eine Teilzweckbindung der CO2-Abgabe zu alimentieren. Aus dieser Quelle stehen für den Fonds bis ins Jahr 2020 jährlich maximal 25 Millionen Schweizer Franken zur Verfügung.

Weitere Informationen zum Technologiefonds

Weitere Informationen zum Technologiefonds können der Website der Geschäftsstelle entnommen werden. Die Seite stellt unter anderem einen kurzen Vorab-Check zur Verfügung, mit dem interessierte Unternehmen anhand von 12 einfachen Fragen abschätzen können, ob ihr Vorhaben die grundsätzlichen Fördervoraussetzungen des Technologiefonds erfüllt.

Weiterführende Fragen beantwortet die Geschäftsstelle des Technologiefonds unter infonoSpam@technologiefonds.ch oder Tel. +044 269 61 40.