Startseite Aktuelles «Kontaktnahme mittels Messeauftritt kommt bei russischen Kunden sehr gut an»
Ansprechpartner  Swissmem Swissmem
+41 44 384 41 11 +41 44 384 41 11 infonoSpam@swissmem.ch
Teilen

«Kontaktnahme mittels Messeauftritt kommt bei russischen Kunden sehr gut an»

Swissmem Mitgliedfirmen waren an der Luftfahrtausstellung MAKS 2013 in Zhukovsky, Russland, mit einem Gemeinschaftsstand präsent. Die Teilnehmer bezeichnen die Messe als Erfolg.

Zum dritten Mal in Folge organisierte Swissmem für die Schweizer Unternehmen den gemeinschaftlichen Auftritt an der MAKS 2013. Diese Luft- und Raumfahrtausstellung findet im Zweijahresrhythmus auf dem Gelände des Gromov Flight Research Institute in Zhukovsky – östlich von Moskau - statt.

Die russische Luft- und Raumfahrtindustrie bietet Schweizer Unternehmen interessante Geschäftsmöglichkeiten. Unsere Aussteller setzten sich zusammen aus Herstellern von Maschinen, Prüfeinrichtungen und Komponenten für den Triebwerk- oder Flugzeugstrukturbau. Aufgrund der durchwegs positiven Rückmeldungen unserer Aussteller, wird Swissmem auch die Organisation der MAKS 2015 planen. Stimmen von unseren Ausstellern zur Messebeteiligung:

Nick Wälli, CEO, Acutronic Schweiz AG

Für ACUTRONIC war die MAKS 2013 ein voller Erfolg; die Kontaktnahme mittels Messeauftritt kommt bei russischen Kunden sehr gut an. Wir hatten «volles Haus» während des Messebetriebes, sodass wir die eigentliche Luftschau nicht als Flugspektakel wahrnehmen konnten, sondern viel mehr als «störende Geräuschkulisse» für unsere technischen Gespräche. Wir werden in 2015 wieder dabei sein.

Rainer Bietry, Sales & Marketing Manager, Mecaplex AG

Wir kennen die MAKS seit ihren Anfängen und waren immer als Besucher vor Ort. Die Endscheidung für unsere diesjährige Teilnahme erfolgte aufgrund der kürzlich erfolgten Unterzeichnung eines Vertrages mit Kazan Helicopters für die Entwicklung und Produktion der Windschutzscheibe des Hubschraubers ANSAT. Die an der Messe gemachten Kontakte sind sehr erfreulich, vielversprechend und beziehen sich auf konkret anstehende Projekte. Unter anderem führten wir Gespräche um Zulieferer zu werden für den MC21, den neuen Geschäftsflieger von IRKUT. Das Messekonzept von SWISSMEM und die Ausrichtung der Messe hat unseren Schritt in diesen für uns neuen Markt sehr unterstützt und erleichtert .Aus heutiger Sicht werden wir auch an der nächsten Messe teilnehmen.

Frank Leleu, Sales & Marketing Manager - Member of the board, SARIX SA

SARIX sieht sich in der Entscheidung zur Teilnahme an der MAKS 2013 innerhalb des Swissmem Pavillons bestätigt, um die Position im russischen Flugzeugmarkt zu verstärken. Die Hersteller von militärischen und zivilen Flugzeugmotoren sind seit jeher ein wichtiges Marktsegment von Sarix SA. Die russischen Hersteller sind sehr daran interessiert, um unter anderem mit unseren Technologien die Leistungsfähigkeit ihrer Produkte zu erhöhen. Diese Messe eignet sich ausgezeichnet, um im direkten Kontakt mit den Triebwerkherstellern die Weiterentwicklung der Flugzeugmotoren zu besprechen.

Tigran Erznkian, Global Account Executive, Starrag AG

Eine produktive Marktbearbeitung der russischen Luftfahrtindustrie hat Starrag in 1993 begonnen. In dieser Zeit haben wir einige interessante und vielversprechende Projekte im Bereich Triebwerk - und Flugzeugbau realisiert. Eine internationale Präsenz der Luftfahrtgemeinschaft auf dem Aviasalon in Zhukovskiy, zeigt nicht nur das ständige Interesse an der Entwicklung der russischen Wirtschaft, sondern vor allem einen unübersättigten Bedarf nach neuen Technologien an. Einen Teil dieser Technologien hat Starrag Group anzubieten. Unsere Erwartungen an die MAKS 2013 wurden in vollem Umfang erfüllt. Die Messe bietet eine einmalige Gelegenheit auf dem Messegelände, während vier Tagen alle renommierten russischen Triebwerk -und Flugzeugbaufirmen zu besuchen. Dabei konnten wir strategische Gespräche mit den Top Managern wie Vladislav Masalov - General Director United Engine Corporation oder Herrn Ilja Fjodorov - Managing Director NPO SATURN führen. Wir planen unsere Teilnahme an der MAKS 2015 und wollen in den kommenden zwei Jahren einen noch stärkeren Leistungsausweis als Technologiekonzern und Anbieter hochwertige Produkte erbringen.

Daniel Crot, Director Sales & Marketing, PRECICAST S.A.

Aufgrund des industriellen Abschwungs, welcher mitunter durch die Finanzkrise von 2008 ausgelöst wurde, verstärkte Precicast SA das Engagement in Russland und nahm deshalb auch an der MAKS 2011 teil. Seither konnten Kontakte mit 6 neuen, potentiellen Kunden vertieft werden, mit 2 dieser Kontakte ergaben sich bereits Aufträge. Zudem konnte an der MAKS 2013 ein bedeutender Vertrag mit einem neuen Kunden finalisiert werden, wodurch Precicast SA über eine langfristige Marktpräsenz und –referenz in Russland verfügt. Wir schauen der Entwicklung dieses Marktes zuversichtlich

entgegen und sehen deshalb keinen Grund, an der MAKS 2015 nicht teilzunehmen.

Wenn wir Ihr Interesse für die Teilnahme an der MAKS 2015 geweckt haben, so melden Sie bitte bei b.winklernoSpam@swissmem.ch.