Startseite Aktuelles KTI: Neu-Auflage der beliebten Innovationsschecks
Ansprechpartner  Swissmem Swissmem
+41 44 384 41 11 +41 44 384 41 11 infonoSpam@swissmem.ch
Teilen

KTI: Neu-Auflage der beliebten Innovationsschecks

Ab 1. Juni 2011 können Gesuche für die nächste Serie der Innovationsschecks eingereicht werden. Bei der Vergabe gilt: «first come, first served».

Die letzte Serie von Innovationsscheck der Kommission für Technologie und Innovation (KTI) ist vergeben; die Bewilligungsrate war mit 53 Prozent erfreulich hoch! Am 1. Juni 2011 folgt die nächste Serie dieser Checks, die als Vorstufe von KTI-Projekten eingesetzt werden: Einem KMU werden maximal 7500 Schweizer Franken zugesprochen, um damit bei einer Hochschule beispielsweise eine kleine Machbarkeitsstudie in Auftrag zu geben, bevor ein grösseres Kooperationsprojekt lanciert wird.

Die KTI wird die Dokumente für entsprechende Anträge ab 1. Juni 2011 via Internet zur Verfügung stellen (www.kti.admin.ch/innoscheck). Auskunft ist über folgende Adresse erhältlich: innoschecknoSpam@kti.admin.ch. Gesuche können bis spätestens 15. November 2011 eingereicht werden. Zu beachten ist, dass die Vergabe, gute Qualität des Antrages vorausgesetzt, auf einer «first come, first served»–Basis erfolgt. Insgesamt steht für diese Serie von Schecks wiederum der Betrag von 1 Million Schweizer Franken zur Verfügung.

Swissmem hat ihre Mitglieder anfangs Mai per Rundschreiben über die erfreuliche finanzielle Lage der KTI informiert. Der Zeitpunkt für die Einreichung von KTI-Gesuchen ist 2011 günstig. Qualitativ hochstehende Gesuche, die letztes Jahr von der KTI infolge des finanziellen Engpasses zurückgewiesen wurden, können – mit den nötigen Anpassungen – noch einmal eingereicht werden.


Eckdaten – Innovationsscheck Serie 3 (PDF)KTI mit zusätzlichen Mitteln ausgestattet (PDF)