Startseite Aktuelles Länderfokus Russland: Auf nach Osten
Ansprechpartner  Swissmem Swissmem
+41 44 384 41 11 +41 44 384 41 11 infonoSpam@swissmem.ch
Teilen

Länderfokus Russland: Auf nach Osten

Nie war der russische Markt näher. Das neue Büro der Handels- und Industriekammer der Russischen Föderation und die Osec unterstützen Schweizer KMU beim Eintritt in den russischen Markt.

Am 1.Dezember 2011 wurde das Büro der Handels- und Industriekammer der Russischen Föderation in der Schweiz eröffnet. Die Russische Handels- und Industriekammer (HIK RF) vertritt «in der Vertikale» die Interessen aller Business-Schichten, vom Kleinbetrieb bis zum Grossgewerbe. Ebenso deckt sie mit ihrer Tätigkeit «in der Horizontale» alle Bereiche des Unternehmertums ab – Industrie, Innen- und Aussenhandel,  Landwirtschaft, Finanzsystem und Dienstleistungen.

Zur Handelskammer gehören 174 lokale Industrie- und Handelskammern, über 200 Unternehmervereinigungen auf föderaler Ebene, 50 000 Betriebe und Firmen sowie ca. 500 Organisationen, welche unter Beteiligung von Industrie- und Handelskammern gegründet wurden und das Unternehmertum auf regionaler Ebene unterstützen.

Die neugegründete Niederlassung in Zürich ist das 16. Büro im Ausland, welches die Industrie- und Handelskammer eröffnet. In erster Linie soll die Handelskammer Geschäftskontakte zwischen der Schweiz und Russland vermitteln. Mithilfe einer Datenbank von russischen Unternehmen unterstützt das Büro in Zürich das Knüpfen von Kontakten und die Zusammenarbeit zwischen schweizerischen und russischen Unternehmen.

Herr Artem Kazakov, Ehrenrepräsentant der Handels- und Industriekammer der Russischen Föderation in der Schweiz, steht für Fragen und Vorschläge gerne zur Verfügung und bietet allen Unternehmen seine Unterstützung an, welche an einer Zusammenarbeit interessiert sind.

Beratungstage und Unternehmerreise der Osec

Die Osec ihrerseits unterstützt ebenfalls kleine und mittlere Unternehmen, welche einen Eintritt in den russischen Markt in Erwägung ziehen. Vom 20. - 23. März werden zu diesem Thema Basisberatungsgespräche angeboten. Diese dauern ca. 1 bis 1,5 Stunden und sind für Schweizer und Liechtensteiner KMU kostenlos.

Im Mai reist dann eine KMU-Delegation in Begleitung von Staatssekretärin Marie-Gabrielle Ineichen-Fleisch nach Russland. An dieser Reise können alle KMU teilnehmen, welche am russischen Markt interessiert oder auf diesem bereits präsent sind. Besonders lohnenswert ist die Unternehmerreise für Vertereter der Branchen Automobilzulieferer, Flugzeugbau, Infrastruktur, Industrie, Nahrungsmittelverarbeitung, Chemische Industrie, Energieversorgung, Gesundheitsversorgung und Bauwesen.

Kontakt bei Swissmem
Cornelia Buchwalder
044 384 4812

c.buchwaldernoSpam@swissmem.ch
Kontakt bei Osec
Marc Buser
Senior Consultant Eastern Europe
044 365 58 88

mbusernoSpam@osec.ch
Kontakt bei der Russischen Handels- und Industriekammer
Artem Kazakov
Ehrenrepräsentant in der Schweiz

044 220 15 00

a.kazakovnoSpam@tpp-schweiz.chwww.tpp-schweiz.ch