Startseite Aktuelles Lean Management mit Poka Yoke und Standardisierung zur Nullfehler-Kultur
Ansprechpartner  Swissmem Swissmem
+41 44 384 41 11 +41 44 384 41 11 infonoSpam@swissmem.ch
Teilen

Lean Management mit Poka Yoke und Standardisierung zur Nullfehler-Kultur

Damit ein Produkt möglichst schnell zum Kunden gelangt, müssen die Produktionsunternehmen ihre Prozesse effizient gestalten und Fehlprozesse sowie Verschwendungen auf ein Minimum reduzieren. Durch die Hektik im Alltag sind aber Fehler und unnötige Prozessschritte nur schwer zu vermeiden.

Diesem Thema widmete sich die Swissmem Academy beim Kaffeemaschinenhersteller Aequator AG in Arbon. Zusammen mit der Leancom wurde ein Best Practice Day zum Thema Poka Yoke und zur Standardisierung durchgeführt.

Es wurde aufgezeigt, wie Poka Yoke in der Praxis umgesetzt werden kann. Der Praxistag war so aufgebaut, dass die Teilnehmenden in verschiedenen Abteilungen die Prozesse beobachtet und in Gruppenarbeiten Vorschläge zur Verbesserung erarbeitet haben. Ergänzend wurden verschiedene Themen in Fachvorträgen im Plenum vertieft. Die Teilnehmer lernten die Grundlagen von Lean Management zu verstehen und die beiden Hilfsmittel zur Verbesserung von Prozessen anzuwenden.

Ausblick: Die nächste Lean Erfa Veranstaltung findet am Donnerstag, 21. Mai 2015 statt. Gastgeberin ist die Firma Roland Meier in Würenlingen. Schwerpunktthema ist Lean Administration.