Startseite Aktuelles Leister kommt von Leistung
Ansprechpartner  Swissmem Swissmem
+41 44 384 41 11 +41 44 384 41 11 infonoSpam@swissmem.ch
Teilen

Leister kommt von Leistung

Zum fünften Mal zeichnete der Swiss Venture Club Zentralschweiz vorbildliche Klein- und Mittelunternehmen der Region aus. Die Swissmem Mitgliedfirma Leister-Gruppe aus Kägiswil (OW) wurde mit Silber geehrt.

Der Swiss Venture Club (SVC) zeichnet mit dem Prix SVC Zentralschweiz bereits zum fünften Mal vorbildliche Klein- und Mittelunternehmen (KMU) der Region aus, die durch ihre Produkte und Innovationen, ihre Firmenkultur, die Qualität der Mitarbeitenden und des Managements sowie durch einen nachhaltigen Erfolgsausweis überzeugen. Den traditionell feierlichen und spannenden Anlass, durch den TV-Moderator Nik Hartmann führte, besuchten rund 1‘200 Gäste aus Politik, Wirtschaft und Kultur. Den ersten Preis holte sich das Familienunternehmen Confiseur Bachmann AG aus Luzern, die mit grossem Erfolg ihre selbst produzierten Bäckerei-, Patisserie- und Confiseriespezialitäten in 16 Fachgeschäften in der Region verkauft.

Silber ging an die Leister-Gruppe aus Kägiswil, weltweit Marktführer für Kunststoff-Schweissgeräte, Module für industrielle Prozesswärme und Lasersysteme zum Kunststoff-Schweissen. Alle Premium Produkte der Marke LEISTER werden in der Schweiz entwickelt und hergestellt. Gerade die Tochterfirma Axetris AG sei ein Paradebeispiel für die enorme Innovationskraft der Leister – Gruppe, so Jurypräsident Niklaus Bleiker. Axetris AG liefert für den Weltmarkt Gassensor-Module und mikro-optische Komponenten, welche in eigenen Reinräumen entwickelt und produziert werden.

Für Emerging Markets werden funktionale Geräte zum Kunststoff-Schweissen im Leister Werk Shanghai hergestellt und unter dem Markennamen WELDY verkauft. Die Leister – Gruppe beschäftigt über 600 Mitarbeitende. Der Exportanteil beträgt 98%. Verkaufs- und Service Centers in 100 Ländern sorgen für globale Kundennähe.