Startseite Aktuelles Leistung trotz Beeinträchtigung
Ansprechpartner  Swissmem Swissmem
+41 44 384 41 11 +41 44 384 41 11 infonoSpam@swissmem.ch
Teilen

Leistung trotz Beeinträchtigung

Personalverantwortliche aus den Swissmem-Mitgliedunternehmen statteten den Eingliederungsprofis der Band-Genossenschaft in Bern einen Erkundungsbesuch ab.

Der 3. MEM Impuls bei der Band-Genossenschaft in Bern widmete sich dem Thema «Mitarbeitende mit Leistungseinschränkungen». Meinrad Ender, Direktor der Bandgenossenschaft und Swissmem Vorstandsmitglied, führte in das Thema ein und erwartete einen bereichernden Austausch zwischen den Eingliederungsprofis der Band-Genossenschaft und den HR-Spezialisten aus den Swissmem-Mitgliedfirmen.

Die Band-Genossenschaft ist ein privatwirtschaftlich organisiertes Untenehmen und stellt ihre Tätigkeit in den Dienst von Menschen mit Beeinträchtigungen. Das Unternehmen betreibt ein Berufsbildungs-Zentrum und bietet 22 Berufe in 5 Berufsfeldern an (u.a. Berufsfeld Mechanik und Elektronik). Im Bereich der mechanischen und elektronischen Fertigung agiert die Band-Genossenschaft ausserdem als kompetenter Partner und führt Aufträge aus - von der spanabhebenden Bearbeitung wie Drehen – Fräsen – Schleifen bis zum Bestücken und Löten von Schaltungen.

Im Workshop «Supported Employment – Gezielte Unterstützung für HR» erläuterte ein Betroffener, wie er nach einem Beinbruch und Herzinfarkt in eine Depression fiel. In der regen Diskussion wurde zum Beispiel auch aufgezeigt, in welchem Krankheitsstadium welche Versicherung zuständig war und was ein gutes Case-Management ausmacht.
 
Beim Workshop «Leistungspotentiale ausloten und trainieren» wurde zuerst die Basis gelegt indem die verschiedenen Optionen und Wege der beruflichen Integration, wie berufliche Erst- oder Wiedereingliederung erläutert wurden. In einem zweiten praktischen Teil konnten die Seminarteilnehmer selbst testen, wie die Erstabklärung für Berufe wie Logistiker oder feinmechanische Berufe abläuft – indem gelötet und ein Regal bewirtschaftet wurde.

Die angeregten Diskussionen beim abschliessenden Apéro haben gezeigt, dass die an diesem Workshop erläuterten Themen im Alltag der HR-Verantwortlichen immer wichtiger werden.