Startseite Aktuelles Leonardo da Vinci: das europäisches Förderprogramm für die Berufsbildung
Ansprechpartner  Swissmem Swissmem
+41 44 384 41 11 +41 44 384 41 11 infonoSpam@swissmem.ch
Teilen

Leonardo da Vinci: das europäisches Förderprogramm für die Berufsbildung

Seit Januar 2011 kann die Schweiz uneingeschränkt an den europäischen Bildungsprogrammen teilnehmen, wie das seit einigen Jahren beim EU-Rahmenprogramm für die Forschung und Entwicklung der Fall ist. Das Programm Leonardo da Vinci ist dabei speziell auf die Berufsbildung ausgerichtet.

Im Rahmen dieses Programms haben Lernende und Lehrende sowie alle Arbeitnehmenden die Möglichkeit, einen Auslandaufenthalt für berufliche Aus- und Weiterbildung oder ein Praktikum zu absolvieren, neue Fähigkeiten, Wissen und Qualifikationen zu erwerben und somit ihren Horizont und Erfahrungsschatz zu erweitern.

Leonardo da Vinci ermöglicht einerseits Lernenden und Mitarbeitenden Möglichkeiten für die Aus- und Weiterbildung. Andererseits profitieren auch die Firmen vom interkulturellen Austausch. Zudem bietet das Programm Organisationen aus dem Berufsbildungsbereich die Möglichkeit, mit Partnern aus ganz Europa zusammenzuarbeiten, bewährte Verfahren auszutauschen und die Kompetenz ihres Personals zu erweitern. Dazu besteht ein Gesamtkatalog über Studienbesuche (Study Visits Catalogue 2011/12) mit mehrtätigen Angeboten im EU-Raum und in der Türkei. Der Katalog kann bei untenstehender Adresse bezogen werden.
Teilnehmen können Einzelpersonen und Organisationen. Das Gesuch muss jedoch in jedem Fall über eine antragsberechtigte Institution erfolgen.

Zuständig in der Schweiz für die Verbreitung der Information und die Vergabe der Finanzen zur effektiven Förderung ist die ch Stiftung für eidgenössische Zusammenarbeit mit Sitz in Solothurn (infonoSpam@ch-go.ch; Tel. 032 346 18 18). Diese Stiftung hat als Informationsplattform die Website www.ch-go.ch bereit gestellt.