Startseite Aktuelles Letzter Testlauf vor der Berufs-Weltmeisterschaft
Ansprechpartner  Swissmem Swissmem
+41 44 384 41 11 +41 44 384 41 11 infonoSpam@swissmem.ch
Teilen

Letzter Testlauf vor der Berufs-Weltmeisterschaft

Die Konstrukteure, Automatiker, Polymechaniker und Elektroniker trainierten zum letzten Mal vor den WorldSkills 2011 in London - unter Wettkampfbedingungen und vor Publikum.

Vom 5. bis 8. Oktober 2011 stellen junge Berufsleute aus 45 Ländern ihr Können an den Berufs-Weltmeisterschaften unter Beweis. An den World Skills gewannen die Schweizer Teilnehmer in den letzten Jahren zahlreiche Medaillen. Eine intensive Vorbereitung soll den Nachwuchsprofis auch in diesem Jahr beste Voraussetzungen für einen Medaillenerfolg sichern.

Die Teilnehmer der technischen Disziplinen Konstrukteure, Automatiker, Polymechaniker und Elektroniker absolvierten den letzten Testlauf in Uzwil. Zusätzlich zu den hohen fachlichen Anforderungen erschwerten der Zeitdruck und die Umgebung die Aufgabe.

Der Probelauf fand nämlich unter Wettkampfbedingungen in einem betriebsamen Einkaufszentrum statt. Die Geräuschkulisse und die Anwesenheit der Zuschauer erforderte von den Teilnehmern eine hohe Konzentrationsfähigkeit. In London wird der Wettkampf in einem ähnlichen Umfeld ausgetragen werden.

An den WorldSkills winkt den Besten der jungen Berufsleute eine Medaille und eine Prämie. Gewinnen tun sie jedoch alle: Die WorldSkills stellten hohe Anforderungen und alle Teilnehmer würden anschliessend problemlos eine Stelle finden, erklärte Paul Hüppi, der Betreuer des Automatiker-Teams.