Startseite Aktuelles Management globaler Produktionsnetzwerke
Ansprechpartner  Swissmem Swissmem
+41 44 384 41 11 +41 44 384 41 11 infonoSpam@swissmem.ch
Teilen

Management globaler Produktionsnetzwerke

Das Management globaler Produktionsnetzwerke bietet multinationalen Unternehmen grosses Potential zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit. Eine kostenlose Benchmarking-Studie der Universität St. Gallen unterstützt sie dabei.

Das Management globaler Produktionsnetzwerke bietet multinational agierenden Unternehmen grosses Potential zur Steigerung ihrer Wettbewerbsfähigkeit. Praktikable Ansätze zur systematischen Analyse und Gestaltung des Netzwerks - und damit zur Realisierung dieses Potentials - sind jedoch selten. Dieses Defizit hat der Lehrstuhl für Produktionsmanagement der Universität St. Gallen - unterstützt von der Unternehmensberatung Arthur D. Little - adressiert und in enger Zusammenarbeit mit mehreren internationalen Unternehmen einen ganzheitlichen Ansatz zur strategischen Gestaltung und Steuerung von Produktionsnetzwerken entwickelt.

Basierend auf diesem Ansatz werden im Rahmen der Benchmarking-Studie X-GO: «Excellence in Global Operations» die Herausforderungen der produzierenden Industrie aufgegriffen und Lösungsansätze zur Erreichung globaler Exzellenz aufgezeigt. Die Mitgliedfirmen von Swissmem sind in diesem Zusammenhang eingeladen, an der Studie teilzunehmen und Ihr Netzwerk dem Vergleich zu stellen.

Die Teilnehmer der Studie erhalten einen exklusiven Benchmarking-Report mit detaillierter Auswertung ihres Netzwerks sowie einen industrieübergreifenden Vergleich von dessen Leistungsfähigkeit. Die Ergebnisse können dazu dienen

- sich ein umfassendes Bild über den IST-Zustand des eigenen Produktionsnetzwerkes zu machen,


- die Stärken und Schwächen des eigenen Netzwerkes aufzuzeigen,


- die Leistung des eigenen Netzwerks mit ähnlichen Unternehmen zu vergleichen,


- sowie von "Successful Practice"-Ansätzen und Methoden zu lernen.

Die Teilnahme erfolgt über einen standardisierten Fragebogen. Interessierte Unternehmen werden gebeten, den Fragebogen bis Mitte April ausgefüllt an Herrn Andreas Mundt (andreas.mundtnoSpam@unisg.ch) zurückzusenden.

Die Teilnahme ist kostenlos; selbstverständlich werden alle Daten streng vertraulich behandelt.

Eine beispielhafte Netzwerkanalyse und weitere Informationen finden sich unter http://www.globalmanufacturingnetworks.com